Pferdefreunde
Vereinshaftpflicht wurde beschlossen

Zur Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde St. Martin Arnschwang waren die Mitglieder ins Gasthaus Söldner gekommen.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Stefanie Schlecht
Die Vorstandschaft der Pferdefreunde St. Martin Arnschwang −Foto: Stefanie Schlecht

Vorsitzende Christina Heigl hieß neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Multerer willkommen. Laut Abteilungsleiterin Melanie Grüneisl gehören 21 Mitglieder der Abteilung Pferdesport an, dem Verein gehören 65 Personen an. Der Verein wurde 2021 durch Melanie Grüneisl auf Turnieren vertreten. Für dieses Jahr ist am 18. September ein Holzrückewettbewerb mit einem Flohmarkt mit Pferdeartikeln geplant. Christina Heigl erinnerte an die Aktivitäten wie den Monatsstammtisch und den internen Martiniritt im November. In einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

Schatzmeisterin Katrin Ruhland verlas einen detaillierten Kassenbericht. Im Namen der Kassenprüfer bestätigte Sabrina Vollderauer eine einwandfreie Kassenprüfung. Die Entlastung des Kassiers sowie der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Michael Multerer fand es „toll, dass dieser Verein aus so vielen jungen Mitgliedern besteht“. Multerer wünscht sich, dass dieser Verein noch lange erhalten bleibt. Er findet es toll, dass die Tradition des Martiniritts in Arnschwang seit 1995 erhalten bleibt. Heuer wolle man zusammen mit dem Ritt einen Martinimarkt im Wasserschloss abhalten. Anschließend wurde noch mal über die Vereinshaftpflicht für Pferdeveranstaltungen gesprochen. Diese wurde einstimmig beschlossen. Mit ihr sind bei einer Veranstaltung alle Mitglieder, Helfer sowie Pferde versichert. Der Beitrag beläuft sich jährlich auf 198 Euro für den Verein.

Bei Wünschen und Anträgen wurde über einen gemeinsamen Ausflug gesprochen. (fsx)