Behörde
Verstärkung für das Chamer Amt

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Cham bekommt Zuwachs. Das soll auch für Kontinuität sorgen.

24.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:56 Uhr
Amtsleiter Christian Schmitz (links) und Personalratsmitglied Thomas Brandl (Zweiter von links) hießen die neuen Mitarbeiter Michael Himmelstoß, Josef Wagner und Andreas Schmidt (von r.) willkommen. −Foto: Christa Bucher

Aufgrund des starken Antragsaufkommens ist es am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Cham zu notwendiger personeller Verstärkung gekommen, teilt Amtsleiter Christian Schmitz mit. Die Stelle des Leitenden Innendienstbeamten wurde mit Vermessungsamtsrat Michael Himmelstoß vom Vermessungsamt Straubing besetzt. Er wohnt in Breitenbach bei Falkenstein. Damit kehre auf dieser wichtigen Stelle wieder Kontinuität ein, sagte Schmitz.

Der nächste Neuzugang, Vermessungsoberrat Andreas Schmidt, kommt ebenfalls aus Straubing und verstärkt den Außendienst, insbesondere im Bereich der Grenzermittlungen. Außerdem wird er in absehbarer Zeit die Stelle des Amtsleitervertreters übernehmen. Schmidt hat vor rund zehn Jahren seine Referendarzeit in Cham abgeleistet und ist somit kein Unbekannter am Chamer Amt.

Als weiterer Außendienstmitarbeiter verstärkt Josef Wagner aus Ried bei Pitzling das Team. Er wurde zum 1. März ins Beamtenverhältnis übernommen. Amtsleiter Schmitz und Personalratsmitglied Thomas Brandl hießen die neuen Kollegen willkommen. Das Kundenzentrum bleibt bis auf Weiteres geschlossen, alle vermessungsamtlichen Dienstleistungen können aber auf postalischem, telefonischem oder elektronischem Wege beantragt werden. (wbf)