Freizeit
Waldwanderung zum Brotjacklriegel

Die Tour gewährt herrliche Ausblicke auf die Gipfel des vorderen Bayerwalds.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
Der Aussichtsturm auf dem Brotjacklriegel −Foto: Hans Wührer

Eine „Woidwanderung“ mit dem Natur- und Landschaftsführer Hans Wührer der Sektion Drachselsried des Bayerischen Waldvereins, findet am Samstag, 12. Juni, statt. Das Ziel ist der Brotjacklriegel mit 1016 Metern. Willkommen sind Mitglieder des Waldvereins, Wanderfreunde und Feriengäste. Start der Rundwanderung zum Wahrzeichen der Sonnenwald-Region ist der Parkplatz in der Nähe von Langfurth.

Der Waldverein hat sich für alle Touren im Jahr 2021 für jeweils den Samstag entschieden, in der Hoffnung, dass an diesem Tag die Wanderziele in der Wanderregion Bayerischer Wald geringer frequentiert sind. Treffpunkt ist am Samstag, 12. Juni, um 9 Uhr am Dorfplatz Drachselsried, bei Regenwetter wird die Wanderung um eine Woche auf den 19. Juni verschoben.

Schon von Weitem grüßt der Sendemast auf der bewaldeten Kuppe des Brotjacklriegels die anreisenden Wanderer. Ein leicht begehbarer Weg führt vom Parkplatz bis zum Einstieg zum Turmweg. Herrliche Ausblicke gewährt die Tour auf die Gipfel des vorderen Bayerwaldes bis zum Arber-hauptkamm, sie führt vorbei am legendären „DU-Stein“, der genau auf 1000 Metern Höhe liegt, der Schwelle vom „Sie“ ins „Du“, bis hin zum Sendeturm des Bayerischen Rundfunks.

Der 100 Meter hohe Stahlbetonturm wurde bereits 1960 gebaut, in Betrieb genommen und über Jahrzehnte auch als TV-Sender genutzt. Nach dem Antennenaufbau im Jahr 2006 erreichte der Turm eine Höhe von 125 Metern, der Sender hat eine große Reichweite. Auf der Plattform des 25 Meter hohen Aussichtsturms (Zutritt kostet einen Euro pro Person, 127 Stufen führen nach oben) eröffnet sich den Wanderern ein eindrucksvoller Rundblick. Zu einer gemütlichen Rast lädt das Turmstüberl ein. Zurück führt der Weg durch den Sonnenwald über Neufang nach Langfuhrt, hier ist eine Brotzeitpause eingeplant. Tourdaten: Länge acht Kilometer, 300 Meter Höhenunterschied, Dauer drei Stunden (ohne Pause). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung bis Freitag, 11. Juni, um 18 Uhr bei Hans Wührer, Tel. (0 99 45) 14 31, oder per WhatsApp unter 0176/96 52 29 95. (kgi)