Umwelt
Weidinger Kinderhaus wurde ausgezeichnet

Den 285 Kindertageseinrichtungen in ganz Bayern wurde der Titel „ÖkoKids - KindertageseinRichtung Nachhaltigkeit“ verliehen.

26.11.2021 | Stand 26.11.2021, 13:46 Uhr
LBV-Auszeichnung ,,Öko-Kids“ bekam dieses Jahr auch der Weidinger Kindergarten. −Foto: Daschner

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat insgesamt 285 Kindertageseinrichtungen in ganz Bayern mit dem Titel „ÖkoKids - KindertageseinRichtung Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Dieser Titel wird vom Landesbund für Vogelschutz seit elf Jahren verliehen und durch das bayerische Umweltministerium gefördert, dies laut einer Meldung von Verwaltungsgemeinschaft Weiding. Hierbei werden Kindertageseinrichtungen hervorgehoben, die sich mit Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dieses Jahr wurde auch das Kinderhaus Weiding ausgezeichnet.

Der Beitrag des Weidinger Kinderhauses zu diesem Projekt lautete ,,Frühlingserwachen - Anbau und Pflege von Pflanzen sowie Entwicklung vom Ei zum Küken“. Das Projekt des Kinderhauses basierte auf Naturbeobachtungen und Erfahrungen mit dem Wachstum von Pflanzen und Tieren im Frühling. Die Vorschulkinder säten Blumensamen in recycelten Bechern mit torffreier Erde aus. Die Kindergartenkinder säten eine „Schwarzäugige Susanne“ aus, pflegten und pikierten diese, setzen sie in Einzeltöpfe und stachen Rankhilfen ein, sammelten Haselnussruten und verflochten diese mit Birkenzweigen. Des Weiteren lies der Kindergarten Eier mit einem Brutapparat ausbrüten. Als die Küken schlüpften, wurden sie auf einen Hühnerhof gebracht. Somit können die Kindergartenkinder auch in Zukunft die Tiere immer besuchen.