Sportverein
Wieder ein Dietl an der Spitze

Charly Dietl ist der neue Vorsitzende des FC Untertraubenbach. Er tritt damit die Nachfolge von Charly Nordgauer an.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Fabian Raith
Die neue Vorstandschaft des FC Untertraubenbach mit Stadtrat Dendorfer (vorne li.) und dem scheidenden Chef Nordgauer (vorne re.) −Foto: Fabian Raith

Erleichterung herrschte am Ende der reibungslos verlaufenen Jahresversammlung des FC Untertraubenbach, als bei der Neuwahl alle Ämter ohne Probleme neu vergeben wurden und der Verein somit für die kommenden zwei Jahre wieder bestens aufgestellt ist.

Der scheidende Hauptvorsitzende Charly Nordgauer begrüßte im fast voll besetzten Sportheimsaal die Ehrengäste sowie alle anwesenden Mitglieder, ehe der Verstorbenen gedacht wurde. Sein Tätigkeitsbericht umfasste wegen der Corona-Pandemie die vergangenen zwei Jahre. Die Vorstandschaft habe versucht, bei allen wichtigen Terminen dabei zu sein.

Verein steht „sehr gesund“ da

Kassier Rüdiger Kurz berichtete, dass in den vergangenen Jahren einiges rund um die Sportanlagen gemacht worden sei. Der Verein stehe aber dennoch „sehr gesund“ da. Kurz mahnte aber angesichts steigender Preise für den Unterhalt des Sportbetriebs zur Vorsicht. Die Kassenprüfer bestätigten dem Kassier eine einwandfreie Arbeit.

Hauptjugendleiterin Sonja Zipperer stellte fest, die Jugendabteilung habe trotz Corona aufhorchen lassen und für alle Veranstaltungen das Jahr über To-Go-Pakete zusammengestellt. So sei des Kindern im Verein beileibe nicht langweilig geworden.

Alfons Spannfellner berichtete für die Eisstockabteilung, welche Plätze in der Corona-Saison belegt wurden und wo die Mannschaften der Damen, Herren und Jugend im laufenden Jahr an den Start gehen. Er lobte seine Sportler, weil sie auch in der vergangenen Periode beste Ergebnisse erzielt und somit den FC Untertraubenbach erneut bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekanntgemacht hätten.

Der Lobeshymne schloss sich Fußballabteilungsleiter Bernhard Jakob an, der vor allem den Erfolg der 1. Mannschaft, den Aufstieg in die Bezirksliga, herausstellte. Es sei einzigartig für den kleinen Dorfverein, nun im Bezirk antreten zu dürfen. Doch auch die Jüngeren im Fußball ließ Jakob nicht außen vor und stellte auch deren Ergebnisse und Platzierungen in der abgelaufenen Saison vor. Er würdigte vor allem die enorme Arbeit der Trainer und Betreuer im Jugendbereich und dankte allen seinen Mitstreitern in der Abteilung.

Sophie Siegl berichtete für die Turnabteilung. Corona habe vor allem diese Sportart außer Betrieb gesetzt, weil diese im geschlossenen Raum lange Zeit nicht erlaubt gewesen war. Nichtsdestotrotz habe die Abteilung ein abwechslungsreiches Programm für alle Turner erarbeitet.

Reger Betrieb auf Tennisplätzen

Zuletzt informierte Nordgauer über die Tennisabteilung. Er zeigte sich sehr erfreut über das rege Treiben auf den FC-Sandplätzen. Wie Nordgauer wissen ließ, läuft weiterhin ein Kindertraining, und die Erwachsenen trainieren freitags ab 18 Uhr auf den beiden Plätzen. In den vergangenen zwei Jahren wurde das Clubhaus komplett renoviert, und die Anlage wurde auch außen auf den neuesten Stand gebracht.

2. Bürgermeister Walter Dendorfer betonte die enorme Bedeutung des Ehrenamts und stellte die besondere Arbeit im FC heraus. Er sei stolz, ein langjähriges Mitglied des FC Untertraubenbach zu sein.

Nach den Berichten standen Ehrungen auf dem Programm. Zahlreiche Mitglieder wurde für ihre langjährige Treue zum Verein bzw. zum BLSV ausgezeichnet.

Den Abschluss bildete die Neuwahl der Vorstandschaft. Weil Charly Nordgauer als Hauptvorsitzender und Max Fuchs als Kassenprüfer nicht mehr zur Verfügung standen, galt es, diese beiden Posten neu zu besetzen. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig gewählt.

Neu im Amt des Kassenprüfers ist Andreas Wenzl junior. Der neue Vorsitzende des FC Untertraubenbach heißt Charly Dietl. Somit steht nach dessen verstorbenem Vater, der jahrelang mehrere Ämter im Verein mit Leidenschaft ausgeführt hatte, wieder ein Dietl an der Spitze des Vereins. (cfr)