Vorstellung
Wissenswertes über Roding auf 64 Seiten

Die vierte Auflage der Bürgerbroschüre wird an die Haushalte im Stadtgebiet verteilt. Das Heft ist in fünf Bereiche gegliedert.

03.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:39 Uhr
Die neue Titelseite der Bürgerbroschüre ist einfach, frisch und einladend gestaltet. −Foto: Bastian Schreiner

In diesen Tagen finden alle Rodinger Haushalte die neue, informative Bürgerbroschüre der Stadt Roding in ihren Briefkasten. Rund 4 600 der rund 6 200 Haushalte im Stadtgebiet erhalten diese Broschüre auf dem Postweg. Die Differenz, rund 1 600 Haushalte, haben an ihren Briefkasten „Keine Werbung“ stehen. Dort darf der Postbote diese nicht einwerfen. Falls ein Haushalt diese Broschüre nicht zugestellt bekommt, kann diese im Tourismusbüro der Stadt zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden.

Die Broschüre – über 60 Seiten stark und hochwertig gedruckt – ist in fünf Bereiche gegliedert und farblich abgestimmt. Die Stadt informiert damit ihre Bürger und Neubürger über Geschichtliches, Sehenswertes, über die Haushaltsdaten, denWirtschaftsstandortRoding, den Werbekreis, Bauen und Wohnen und Roding als Garnison. Informiert wird überFreizeitund Kultur, ebenso wie die Angebote für die ganze Familie (Kinderbetreuung, Schulen und Bildungseinrichtungen, Angebote für Kinder und Jugendliche, Senioren, Ehrenamt und Bürgerengagement und das Rodinger Vereinsleben). Auf fünf Seiten gibt esKirchlichesund Soziales zu lesen. 20 Seiten umfassen die Informationen über den Rodinger Stadtrat, die Stadtverwaltung sowie den Bürgerservice. Wichtige Adressen und Kontakte zum öffentlichen Nahverkehr informieren ebenso wie wichtige Telefonnummern, die im Notfall weiterhelfen sollen.

Bürgermeisterin Alexandra Riedl und der Leiter des Tourismusbüros, Reinhard Schreiner, stellten die „Bürgerbroschüre“ jetzt im Rathaus vor. Die Bürgermeisterin sagte in diesem Zusammenhang: „Es heißt so schön ,Gut Ding will Weile haben‘ und ,Was lange währt, wird endlich gut‘. Denn diese vierte Auflage der Rodinger Bürgerbroschüre sollte bereits nach den Kommunalwahlen 2020 erscheinen. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch diese Planungen.“ Die Anzeigenberatung geriet ins Stocken. Das Gruppenfoto des neugewählten Stadtrates konnte nicht gemacht werden. Dafür sind alle Damen und Herren des Stadtrates mit Einzelfotos abgebildet. Während der etwas längeren Vorbereitungsphase mussten die Daten für die Broschüre immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Die neue Titelseite präsentierte sich einfach, frisch und einladend.

Dank:Bilder:
Die Bürgermeisterin dankte den Kümmerern in der Stadtverwaltung – namentlich Michael Behring, Josef Zwicknagel, Josef Köppl, Helmut Wanninger, Manfred Janker, Christine Sturm und Reinhard Schreiner, die mit ihren Kollegen die Daten, Fakten und Informationen zusammentrugen.Sie dankte aber auch den Fotografen für die „auflockernde Bebilderung“. (rjm)

Die Bürgermeisterin dankte bei der Vorstellung allen Mitwirkenden, dass dieses gelungene Werk zustande gekommen sei, für ihr Engagement. Sie dankte auch den Rodinger Geschäften, Firmen und Unternehmen für die Inserate. Mit deren Unterstützung sei die Broschüre finanziert worden. Erstellt wurde das Werk von der „inixmedia GmbH“ in Bamberg, gedruckt hat es die „Merkur Druck GmbH“. (rjm)