Menschen
Zwei Bürgerinnen – zwei Staatsangehörigkeiten

Zwei jungen Frauen wurden kürzlich im Landratsamt Regen von dem Juristen Frederick Fauser eingebürgert.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Sachbearbeiter Christian Raith, Isabela Cristina Aguiar Matos Günthner, Sabine Bogatzki, Jurist Frederik Fauser und Simone Kasberger, die Leiterin des Ausländeramts Regen (v. li.) waren bei der Einbürgerung dabei. −Foto: Langer/Landkreis Regen

Der Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft war durchaus unterschiedlich. Während Sabine Bogatzki bereits in Deutschland geboren wurde und ihr ganzes Leben hier verbrachte, wuchs Isabela Cristina Aguiar Matos Günthner in Brasilien auf. Aguiar Matos Günthner machte das Abitur in ihrer brasilianischen Heimat und studierte Steuer- und Unternehmensberatung. Die Liebe führte sie nach Deutschland, wo sie 2016 ihren Mann heiratete. Seitdem hat sie mehrere Sprachkurse absolviert, weshalb sie sehr gut Deutsch spricht. Im Mai 2021 wurde sie Mutter und kümmert sich seitdem um die Erziehung ihres Sohnes. Da die brasilianische Staatsangehörigkeit nicht abgelegt werden kann, besitzt sie nun zwei Staatsangehörigkeiten. Sabine Bogatzki ist ledig und lebt in Kollnburg. Sie wurde in Bad Kötzting geboren und ging in Viechtach zur Schule. In Bayreuth ließ sie sich nach der Schulzeit zur Kosmetikerin ausbilden und arbeitet jetzt bei Rohde und Schwarz, wo sie in der Galvanik mit ihrem geschulten Auge unter anderem für die mikroskopische, visuelle Prüfung zuständig ist. Auch sie darf ihre bisherige Staatsangehörigkeit behalten, sodass sie nicht nur polnische, sondern jetzt auch deutsche Staatsbürgerin ist.