1. Dezember
Adventskalender: Omas Butterplätzchen

Unsere Mitarbeiterin Claudia Peinelt hat für Sie die alten Rezepte ihrer Oma durchgeschaut und ein Schmankerl gefunden.

01.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr
Claudia Peinelt

Die Zutaten gilt es zu einem geschmeidigen Teig zusammen zu kneten. Foto: cci

Zu Beginn der Adventszeit juckt es viele Frauen bereits in den Fingern. Es wird nach Plätzchenrezepten gesucht. Auch ich habe wieder einmal die alten Rezepte von Oma durchsucht und musste einfach das Butterplätzchen-Rezept nachbacken. Ich nehme wirklich gute Butter, das zahlt sich am hervorragenden Geschmack aus und erinnert an die Adventszeit als Kind.

Auf ein Backbrett werden zwei Pfund Mehl gesiebt, darüber 400 Gramm Zucker verteilt. In die Mitte kann man eine Mulde machen, wo zwei ganze Eier und zwei Eigelb hineinkommen. 700 Gramm weiche Butter werden am Mehlrand verteilt. Anschließend alles zu einem geschmeidigen Teig zusammen kneten. Der Teig kann sofort ausgerollt werden. Dazu nur sehr wenig Mehl auf die Arbeitsfläche. Der Teig klebt fast überhaupt nicht und ist sehr gut geeignet, wenn auch Kinderhände Plätzchen backen möchten. Es können beliebige Formen ausgestochen werden und bei 180 Grad Umluft solange backen, bis sie ganz leicht braun sind. Zitronenguss mit Wasser, etwas Milch und Zitronensaft herstellen und die Plätzchen damit bestreichen und mit bunten Streuseln verzieren.