Altrandsberg
Einer der besten Gärtnermeister

Michael Brandner aus Altrandsberg kann stolz sein auf seine Meisterprüfung zum Gärtner, die er nach

15.10.2018 | Stand 15.10.2018, 12:02 Uhr

Michael Brandner mit dem Meisterbrief Foto: Bayerischer Gärtnereiverband

zwei Semestern an der staatlichen Fachschule Landshut für Agrarwirtschaft, Fachrichtung „Gartenbau, Gestaltung, und Zierpflanzenbau“ zum Gärtnermeister unter 16 Absolventen, als Zweitbester deutschlandweit absolvierte. Der 23-jährige Altrandsberger hat nun neben dem Gärtnermeister auch die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Wirtschafter für Gartenbau, Fachrichtung Marketing und Gestaltung und Zierpflanzenbau“ in der Tasche.

In einer Feierstunde bei der Landesgartenschau in Würzburg wurden ihm von Landwirtschaftsministerin Kaniber die entsprechenden Urkunden und der Meisterpreis, sowie eine Medaille überreicht und zur bestandenen Prüfung und zu dem guten Ergebnis gratuliert. Die Inschrift der Medaille lautet: „Für hervorragenden Abschluss der beruflichen Fortbildung“.

Michael Brandner durchlief drei Jahre lang seine Ausbildung im Gartenbaubetrieb Gruber in Straubing, und nach deren Ende und der Prüfung arbeitete er drei Jahre daheim in der Gärtnerei seiner Eltern, Uli und Sonja Brandner in Altrandsberg, ehe er sich zur Meisterprüfung entschloss, die er nun mit hervorragendem Ergebnis abschloss. Seine Eltern und auch der Ausbildungsbetrieb freuten sich über die bestandene Meisterprüfung und gratulierten dem erfolgreichen Gärtnermeister.

Michael Brandner wird als zukünftiger Nachfolger der Gärtnerei Brandner in Altrandsberg seinen beruflichen Weg weiter gehen. (ksm)

Beruf