Einweihung
Freude über das neue Stüberl

Die neuen Vereinsräume des FC- Bayern-Fanclubs „Rekordmeister ‚87“ in Katzbach wurden feierlich eröffnet.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Isabell Lemberger
Die Vorstandschaft des FC Bayern Fanclubs mit 1. Bürgermeister Martin Stoiber(l.) und Pater Mejo (stehend, rechts) −Foto: Isabell Lemberger

Die „reisefreie Zeit“, in welcher der Verein teilweise keine einzige Reise zu einem Fußballspiel der Bayern machen konnte, wurde von der gesamten Vorstandschaft des FC Bayern München Fanclubs „Rekordmeister 87“ hervorragend genutzt, um neue Vereinsräume im alten Schulhaus in Katzbach zu schaffen.

Nach eineinhalb Jahren Renovierungszeit konnte die Vorstandschaft nun zur Einweihung des Vereinsheims einladen. Präsident Hermann Glaser begrüßte Pater Mejo, die Ehrenmitglieder Michael Braun und Leo Hackenspiel, den ersten Bürgermeister der Stadt Cham, Martin Stoiber, sowie die beiden Stadträte Sepp Blaha und Georg Kerscherberger und die Vertreter der Stadtverwaltung und Vereine. Glaser beschrieb bei seinem Rückblick ein Vereinsheim, welches vor der Renovierung 26,35 Quadratmeter betrug und nicht mehr zeitgemäß war, aber nun durch über 660 Arbeitsstunden des Fanclubs und den zusätzlichen Stunden durch die Stadtverwaltung und dem Bauhof, welche sich beispielsweise um die Malerarbeiten gekümmert haben, zu einem über 85 Quadratmeter großen, modernen, zukunftsfähigen Vereinsheim gewandelt hat.

Stadträten besonders gedankt

Einen besonderen Dank für die Unterstützung sprach der Präsident den beiden Stadträten Kerschberger und Blaha sowie Bürgermeister Stoiber mit seiner Stadtverwaltung, dem Hausmeister Werner Fenzl und vor allem den freiwilligen Helfern aus. „Der gesamte Fanclub freue sich sehr über unser neues Stüberl, denn nicht jeder Fanclub hat ein „eigenes“ Vereinsheim“, so Glaser. Pater Mejo, selbst FC Bayern Fan, übernahm die Segnung des neuen Vereinsheims.

Der Fanclub wurde am 9. 7. 1987 von 23 Mitgliedern im Gasthaus Silberberg gegründet und umfasst nach jetzigem Stand 830 Mitglieder – darunter neun Vorstandsmitglieder und einen Systemadministrator. Unterwegs ist der Verein bei Heimspielen des FC Bayern München in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Champions-League sowie bei Auswärtsreisen innerhalb Deutschlands, aber auch in ganz Europa wird dem FC Bayern nachgereist. So konnten bereits über 600 Reisen zu insgesamt 81 verschiedenen Zielen durchgeführt werden. Für Fans, welche nicht reisen können oder nicht wollen, ist und bleibt der Anlaufpunkt das Vereinsheim. „Unsere neue, gut ausgestattete Bleibe ist eine enorme Bereicherung für alle unsere Mitglieder – aber auch für die Mitglieder der örtlichen Vereine“, so der Präsident stolz.

Leo Hackenspiels Erinnerungen

Altbürgermeister Leo Hackenspiel erzählte von seinem Landschulpraktikum, welches er als Student in diesem Gebäude absolviert hat und lobte den Präsidenten: „Du bist Herz und Seele dieses Vereins – vielen Dank, dass ich zu diesem Verein dazugehören darf“. Das alte Schulhaus wurde zwischen 1991 – 1994 kernsaniert und dient seitdem den örtlichen Vereinen als Unterkunft. Bürgermeister Stoiber sprach dem Verein und seinen Beteiligten seine Glückwünsche aus und freute sich mit der Vorstandschaft: „Vereine brauchen eine Örtlichkeit, um sich treffen zu können. Mit dem ehemaligen Schulgebäude und dem neuen, größeren Stüberl ist dies bestens gelungen“.

Geöffnet ist das Stüberl freitags zum Stammtisch ab 19.30 Uhr sowie bei allen Spielen des FC Bayern München. Allerdings stellt die Unterkunft kein öffentliches Lokal dar und ist ausschließlich für die Mitglieder oder Mitglieder der örtlichen Vereine geöffnet.