Verband
Chamer Hotels kamen gut durch die Krise

2021 lief der Tourismus in Cham wieder an. Alle Probleme seien aber längst nicht vom Tisch, sagte Andreas Brunner.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Volkmar Dimpfl
Die geehrten Mitglieder der DEHOGA-Kreisstelle Cham. Heinz Pusl (dritter von rechts) wurde mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. −Foto: Andrea Kramer

Bei der Kreisversammlung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) im Brunnerhof in Arnschwang berichtete Kreisvorsitzender Andreas Brunner über eine sehr gute Sommersaison 2021, wenngleich es in der Stadt- und Tagungshotellerie noch problematisch geblieben sei. Allerdings seien dann weitere Einschränkungen und große Zurückhaltung gefolgt, die bei Großveranstaltungen noch heute zu beobachten ist. Brunner dankte der Politik, denn in keinem anderen Land habe es so gute Staatshilfen gegeben. Besonders dankte er dem Landrat, mit dem während der ganzen Zeit ein positiver Austausch stattgefunden habe. Der Verband habe hier Großes geleistet. So wurde ein Hygienekonzept entwickelt, von dem auch andere Branchen profitierten.

Als kommende Probleme sah Brunner die Gefahr, dass es im Herbst wieder schlimmer werde, steigende Energiekosten und Löhne. Er bat bei Preiserhöhungen um Vorsicht. Und er appellierte es dürfe nicht nur Leuchtturmbetriebe geben, weil der Gast dann keine Einkehrmöglichkeiten mehr finde.

DEHOGA-Landesgeschäftsführer Thomas Geppert erklärte, dass er keine Gegend kenne, die so attraktiv sei wie der Landkreis Cham und wo die Bürger so intensiv beteiligt seien. Der Verband habe in der Pandemie gut funktioniert. So habe man die schlimmste Krise seit dem 2. Weltkrieg überstanden. Aber Corona sei noch nicht vorbei. Man müsse hellwach bleiben und Vorsorge treffen. Mit technischen Systemen und guten Rahmenbedingungen sei das zu schaffen. Bis zur Normalität werde es aber wohl Jahre dauern.

Ein langes Programm war nach den Grußworten noch zu bewältigen. Der Kreisvorsitzende stellte die Neuordnung der Ausbildungsberufe vor. Es gab Berichte aus den Bereichen Ausbildung und Arbeitsrecht. Die Verbandsgeschäftsführerin berichtete Aktuelles aus der Bezirksgeschäftsstelle und Tourismusreferentin Meindl sprach zum Thema „Wo geht der Weg im Tourismus hin?“ Großes Interesse fanden der Vortrag „Energiegewinnung in der Zukunft“ von Lothar Billert (Bayernwerk Natur GmbH) sowie die Vorstellung des neuausgerichteten Projekts „Digitaler Landgenuss Bayerwald“.

Bei der Neuwahl blieb die große Überraschung aus, lediglich der langjährige stellvertretende Kreisvorsitzende Heinz Pusl schied aus dem Amt. Die Vorstandschaft der DEHOGA-Kreisstelle Cham besteht nun aus dem 1. Vorsitzenden Andreas Brunner (Brunnerhof Arnschwang), seinen Stellvertretern Nikolaus Brandl (Ulrichshof Rimbach) und Christian Kienberger (Erlebnis Gastronomie Chamerau). Schriftführerin ist Elisabeth Klingseisen (Rösselwirt Lam) und Kassier Ernst Hunger (Am Ödenturm Chammünster).

Nach der Wahl folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Von Arrach bis Zandt wurden quer durch den Landkreis Wirte und Betriebe ausgezeichnet. (fvd)