Menschen
Der Muggn-Xare feierte Geburtstag

Zahlreiche Weggefährten gratulierten Xaver Eckl aus Arrach zum 85.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Zum 85. Geburtstag von Xaver Eckl gratulierten Delegationen von Trachtenverein, Feuerwehr und Sportverein. −Foto: Regina Pfeffer

Fleißig von früh bis spät – so kennt man den Muggn Xare aus Arrach, den Seniorbauern Xaver Eckl. Die Zeit seit seinem letzten runden Geburtstag scheint spurlos an ihm vorüber gegangen zu sein, als er vor kurzem bei guter Gesundheit seinen 85. feierte. Er tat dies mit Familie, Verwandten und Freunden im Gasthaus Aschenbrenner, wo auf dem Tanzboden der Auhofbauer Karl Schreiner als „musikalisches Geschenk“ für die Geburtstagsgesellschaft aufspielte. Nichts erfreut den Jubilar so sehr wie „a scheens Gsangl und a schmissige Musi, so wie sie im Woid dahoam is“. Xaver Eckl singt gerne und tut das auch, so oft sich bei einem gemütlichen Beisammensein, z. B. nach den Monatsversammlungen oder bei Stammtischen, eine Gelegenheit bietet. Der Jubilar ist noch einer der wenigen, die so manches alte, bodenständige Heimatlied auswendig können und so vor dem Vergessen bewahren. Xaver Eckl erblickte 1936 in Arrach als Stammhalter seiner Eltern Franziska und Xaver Eckl das Licht der Welt. Er wuchs mit fünf Geschwistern auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie auf und half auf Feld und Wiese und im Stall schon als Kind fleißig mit. Nach der Volksschule absolvierte er die Landwirtschaftsschule. Auf einem Ball lernte er Viktoria Fischer aus Unterfaustern bei Neukirchen b. Hl. Blut kennen. Die beiden feierten im Mai 1965 Hochzeit in der Pfarrkirche von Haibühl. Zwei Töchter und zwei Söhne wurden geboren, gefolgt von neun Enkeln. 1966 folgte die Hofübergabe von seinem Vater an ihn. Die Arbeit auf dem Hof hält ihn gesund. „Mei Hobby is mei Sengst“, sagte er schmunzelnd. 2017 musste er von seiner Frau Abschied nehmen. Auch Abordnungen des Trachtenvereins D’Riedlstoana mit Vorsitzendem Thomas Brandl, Lissy Aschenbrenner, Hubert und Anni Klingseisen, Gunda und Karl Weber, Reinhard Drexler und Alois Klingseisen, des SC Arrach-Haibühl mit Ehrenvorstand Max Reiner und Ehrenmitglied Alois Winter, der FFW Arrach mit Vorsitzendem Andreas Lohberger, Ehrenmitglieder Franz Greil und Franz Aschenbrenner sowie Bürgermeister Gerhard Mühlbauer und Pfarrer Johann Wutz gratulierten. Der Trachtenverein D’Riedlstoana zählt Xaver Eckl seit 1953 zu den Mitgliedern. Von Anfang an war er als Plattler aktiv. Viele Jahre schon ist er Kassenprüfers. 2007, beim 80-jährigen Bestehen des Vereins, wurde er wegen seiner vielfältigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. 2013 wurde er für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zur Feuerwehr Arrach kam Xaver 1954 und war bis zum 60. Lebensjahr aktiv dabei, unter anderem als Maschinist. Seit 1959 ist er treues Mitglied beim SC Arrach-Haibühl. Als Zuschauer war er früher oft mit der Mannschaft unterwegs und fuhr auf dem Motorrad zu Auswärtsspielen. (krp)