Musik
Aliosha De Santis kommt nach Blaibach

Der italienische Gitarrist Aliosha De Santis versteht es, die Gitarre auf höchstem Niveau zu spielen. Am 29. Juni kommt er erneut nach Blaibach.

26.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:43 Uhr
Alexander Ziereis

Der vielfach ausgezeichnete Gitarrist Aliosha De Santis kommt Ende Juni nach Blaibach. Foto: Raimondo Luciani

Der italienische Gitarrist Aliosha De Santis versteht es, die Gitarre auf höchstem Niveau zu spielen. Am 29. Juni kommt er erneut nach Blaibach. Die Zuhörer dürfen sich auf Klänge aus verschiedenen Epochen freuen. Der Künstler verspricht einen wunderschönen Abend, bei dem er das Publikum auf eine Reise nach Spanien mitnehmen möchte.

Aliosha De Santis, geboren 1984 in Tivoli bei Rom, erhielt seine Ausbildung im Fach klassische Gitarre am Conservatorio di Santa Cecilia in Rom und gewann ein Stipendium für Musik des 19. Jahrhunderts. De Santis besuchte zahlreiche Meisterkurse bei international bekannten Gitarristen und Dirigenten. Inzwischen konzertiert Aliosha De Santis in seinem Heimatland Italien und im Ausland und war bereits schon einmal im Blaibacher Konzerthaus zu Gast. Es folgten zahlreiche Radioaufnahmen, 2012 wurde er Gewinner des vierten Internationalen J. S. Bach Wettbewerbs und zweiter Preisträger des Mario Gangi Wettbewerbes in Cassino in Italien. Auch ist er Preisträger weiterer internationaler Wettbewerbe.

Die Zuhörer erwarten Stücke von unter anderem F. Tarrega, J. S. Bach, D. Scarlatti, J. Malats und J. K. Mertz. Der Künstler versteht es, die Gitarre auf hohem Niveau zu spielen. Ob melodiös oder temperamentvoll, zart oder staccato. Mit großer Fingerfertigkeit und dem Gefühl für die richtige Interpretation der Stücke will er das Publikum in seinen Bann ziehen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es bei der Tourist-Info Blaibach, tourist@blaibach.de, Tel. (0 99 41) 94 50 13, oder über www.okticket.de. Die Karte kostet im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. (khu)