Chamerau/Staning
Abschied von Emil Polz

Am Montag nahmen viele Weggefährten Abschied von Emil Polz aus Staning, der am 9. Juli mit 86 Jahren gestorben war.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Hermann Schropp
Emil Polz wurde 86 Jahre alt. −Foto: Hermann Schropp

Auf dem Friedhof in Chamerau wurde er begraben. Um ihn trauern seine Ehefrau Maria Polz, die Tochter Brigitte Huber mit Manfred, die Tochter Waltraud Klement mit Thomas und Sohn Thomas Polz mit Kornelia und den Enkeln Christoph, Lukas und Johanna.

Pfarrer Kilian zelebrierte den Gottesdienst und bezeichnete den Verstorbenen als freundlichen, zuvorkommenden Zeitgenossen. Für die FFW Staning dankte Schriftführer Stefan Ederer für 70 Jahre Mitgliedschaft. 1970 war Emil Polz zum Vorsitzenden der Staninger Wehr gewählt worden. Von 1980 bis 1985 war er 2. Vorsitzender. 2006 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Gemeinde Chamerau würdigte im Nachruf Emil Polz, der das Ehrenamt gelebt habe und eine große Stütze und Säule in der Gemeinde darstellte. Besonders sein unermüdlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Staning sei Beispiel für sein Wirken für alle Mitbürger. Die Gemeinde würdigte Emil Polz 2010 mit der Verleihung der Bürgermedaille. (che)