Politik
CSU-Delegiertenwahl auf der Freiluftbühne

Coronabedingt fand der Termin im Hof des Gasthauses Zur Post statt. JU-Vorsitzender Franz Mauerer berichtete aus Berlin.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:11 Uhr
Die vier für die Kreisvertreterversammlung gewählten Delegierten des CSU-Ortsverbands Eschlkam, Thomas Weinfurter, Eva Meidinger, Maria Kammermeier und Nikolaus Brandl −Foto: Marianne Schillbach

Unter Beachtung der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln fand am Sonntagvormittag unter freiem Himmel die Delegiertenwahl des CSU-Ortsverbandes Eschlkam für die bevorstehende Bundestagswahl im Hof des Gasthofs Zur Post statt. Dazu waren alle Mitglieder fristgerecht eingeladen worden, zwölf von ihnen konnte Ortsvorsitzender Thomas Weinfurter begrüßen. Mit dabei war auch der Eschlkamer Franz Mauerer, der wiedergewählte JU-Ortsvorsitzende und Koordinator für Europa- und Menschenrechte in der Bundestagsfraktion in Berlin.

Mauerer gab in seinem Grußwort den Anwesenden noch einen „intimen Einblick“ in das politische Berlin. Er skizzierte die Herausforderungen für die anstehende Bundestagswahl und stellte dabei besonders den Spagat zwischen Umweltschutz, Landwirtschaft und der Lebensmittelversorgungssicherheit heraus. Die Union müsse sich im Wahlkampf als die Kraft für den Wohlstand der breiten Masse positionieren, betonte Mauerer.

Gut angenommen wurde die virtuelle Vorstellungsrunde in Zusammenarbeit mit dem CSU-Ortsverband Neukirchen b. Hl. Blut für die beiden Bewerber um das Direktmandat bei der Bundestagswahl, Dr. Andreas Gruber und Matthias Scherr, worüber sich Ortsvorsitzender Weinfurter freute. Die beiden Kandidaten aus dem CSU- Kreisverband Cham bewerben sich um das Direktmandat bei der Bundestagswahl für den Bundeswahlkreis Cham/Schwandorf.

Der frühere Ortsvorsitzende Josef Hacker wurde zum Vorsitzenden des Wahlausschusses gewählt. Eva Meidinger und Maria Kammermeier als Wahlhelferinnen unterstützen ihn. Die vom Ortsvorsitzenden Thomas Weinfurter vorbereitete Wahl ging reibungslos über die Bühne.

Delegierte für die Kreisvertreterversammlung, die voraussichtlich am 27. März stattfindet, sind Thomas Weinfurter, Eva Meidinger, Nikolaus Brandl und Maria Kammermeier. Zu Ersatzdelegierten wurden Josef Hacker, Matthias Wollinger, Stefan Vogl und Marina Pongratz gewählt.

Die Ortshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft ist nach den Worten des Vorsitzenden Weinfurter ein wichtiger und notwendiger Schritt für die anstehende Bundestagswahl am 26. September. Umso mehr bedauerte er, dass sie coronabedingt wiederholt verschoben werden musste. Sobald es der Lockdown zulasse, die Lage sich entspanne und Normalität wieder einkehre, werde die Ortshauptversammlung nachgeholt.

Geplant sei auch wieder ein Grillabend mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp. (kbi)