Geschäftswelt
Würdige Nachfolgerin für das Fotostudio

„Katjas Fotografie“ hat sich in den Räumen von Olaf und Erna Radewaldt etabliert. Viele Gäste kamen zur Eröffnung.

24.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:44 Uhr
Anton Feigl

Pfarrer Krzysztof Lusawa segnete die neuen Studioräume, mit auf dem Bild Katja Stumbeck (in Rot), das Ehepaar Radewaldt und Bürgermeisterin Heike Fries (von links) Foto: Anton Feigl

Nach 35 Jahren „Fotostudio Radewaldt“ haben sich Geschäftsinhaber Olaf Radewaldt und Ehefrau Erna entschieden, ihren wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Das Geschäft in der Sonnenstraße 3 bleibt Falkenstein aber erhalten, denn mit der ausgebildeten Fotografin Katja Stumbeck, einer Verwandten von Erna Radewaldt, konnte eine würdige Nachfolgerin gefunden werden. Am vergangenen Donnerstagabend war es dann soweit – der große Eröffnungstag für „Katjas Fotografie Falkenstein“ war da.

Voller Begeisterung, mit strahlendem Gesicht, hieß die Fotografin nach der Segnung der Studioräume durch Pfarrer Krzysztof Lusawa ihre Gäste, Geschäftspartner, Nachbarn, Freunde und Verwandte, die ihr alle zu ihrem großen Tag gratulierten, herzlich willkommen, wobei ihr besonderer Gruß dem Geistlichen und Bürgermeisterin Heike Fries galt.

Mit Blumen bedankte sie sich bei Olaf und Erna Radewaldt, die ihr die Möglichkeit zur Übernahme des Studios gaben, bei Pfarrer Lusawa und Bürgermeisterin Fries, ebenso bei „Mama und Papa, Schwester und Oma für die tolle Unterstützung bei Einrichtung und Gestaltung des Studios“.

Bürgermeisterin Fries spendete der jungen Unternehmerin Lob für den Schritt in die Selbstständigkeit, ein großer, gewagter Schritt, und zeigte sich glücklich und „total froh darüber, dass es weitergeht und wir nicht einen weiteren Leerstand im Ort haben“. Ihrem Wunsch auf eine erfolgreiche Zukunft mit vielen Kunden fügte sie an, dass das nächste Unternehmerfrühstück in „Katjas Fotografie“ stattfinden wird.

Erna Radewaldt bedankte sich auch namens ihres Ehemanns bei allen, „die uns in den zurückliegenden 35 Jahren unterstützt, mitgearbeitet, begleitet haben und uns als Kunden treu geblieben sind“. Katja wünschte sie, dass sie stets Schwung und Freude bei der Arbeit habe, ihre Arbeitskraft belohnt werde und „sie so lange wie wir durchhalten möge“.

Wie Katja Stumbeck, die ihre Gäste anschließend zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss einlud, dann bei einem Gespräch noch wissen ließ, habe sie nach Realschule, Fachoberschule und Abitur bei ihrer Ausbildung bei Foto Porst in Straubing alle Facetten des vielseitigen Handwerks kennengelernt.

Die Fotomedienfachfrau Katja Stumbeck bietet in ihrem Fotostudio nicht nur Fotoshootings an, sondern auch biometrische Passbilder und Bewerbungsbilder, Bilderrahmen, Fotoalben, Wedding-Planner oder Gästebücher.

Auf Wunsch individuell gestaltete Karten für jeden Anlass sind eine ihrer Stärken. Natürlich gehören u.a. ansprechende Hochzeitsfotos ebenso zu ihrem fotografischen Angebot wie komplette Reportagen von der Hochzeit.

(rto)