Rassegeflügelzüchter
Goldene Bundesnadel wurde zweimal verliehen

Die Jahresversammlung des Rassegeflügelzuchtvereins Furth im Wald mit Ehrungen fand am Samstag im Gasthaus Jelinek in Daberg statt.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Die Geehrten freuten sich jeweils über die Goldene und Silberne Ehrennadel sowie über die Goldene Bundesnadel. −Foto: (fkw)

Vorstand Anton Stauner berichtete, dass 2021 wegen Corona nur zwei Versammlungen und die Kreisverbandssitzung mit Neuwahlen stattfanden. Dort wurden Stephanie Keml und Karl Bücherl in die Vorstandschaft gewählt. Danach wurden langjährige Mitglieder geehrt: für 15 Jahre Michael Schindler, Korbinian Vogl und Dominik Adam; für 20 Jahre Josef Robl.

Außerdem wurden zwei Mitglieder durch den Kreisverband für besondere Verdienste mit der Goldenen Bundesnadel und Urkunde geehrt: Ehrenmitglied Ernst Zimmermann, der seit 1971, ein halbes Leben, als Zweiter Vorsitzender agierte. Außerdem war er für die Organisation der Vereinsausflüge und etlicher anderer Aufgaben zur Zufriedenheit der Mitglieder verantwortlich. Auch Mitglied Georg Lemberger, der seit 1980 im Verein ist und mehr als 20 Jahre das Amt des Jugendwarts innehatte, erhielt die Goldene Bundesnadel. Auch war er bei den Veranstaltungen des Vereins bei der Verköstigung zuständig und daher eine große Unterstützung. Einige der Geehrten waren verhindert, und so wird ihnen Vorstand Stauner die Urkunden und Nadeln später überreichen.

Nach diesen Ehrungen folgten die Planungen für das weiter Vereinsjahr sowie die Teilnahme an der Kreisschau in Chammünster und der Bezirksschau in Plößberg. Auch wird der Einladung an der Landesverbandstagung in Nittenau gefolgt. Weiter in der Planung stand der diesjährige Vereinstagesausflug zum Waldwipfelweg nach Maibrunn und Dem Tierpark in Straubing. Des Weiteren ist ein Hahnenwettkrähen im Vereinslokal „Gasthaus Jelinek“ geplant. Abschließend wurden noch vereinsinterne Dinge beim gemütlichen Zusammensein besprochen. (fkw)