Feuerwehreinsatz
Flächenbrand bei Hohenwarth forderte die Feuerwehren

09.08.2022 | Stand 09.08.2022, 12:33 Uhr
In Ansdorf ist am Montag ein Feld auf circa 300 Quadratmetern in Brand geraten. −Foto: WebTeam der Inspektion Bad Kötzting

Am Montagabend (6. August) hatdie integrierte Leitstelle Regenburg die Feuerwehren aus Ansdorf-Simpering, Gotzendorf, Hohenwarth, Arrach sowie die Führungskräfte zu einem „Flächenbrand groß“ nach Ansdorf alarmiert. Vor Ort waren circa 300 Quadratmeter Stoppelfeld in Brand geraten.

Das ersteintreffende Team der Feuerwehr Gotzendorf begann sofort, mit Feuerpatschen den Löschvorgang, wie die Feuerwehr mitteilt. Mithilfe von weiter eintreffenden, wasserführenden Fahrzeugen konnten die Einsatzkräfte die Ausbreitung des Feuers aufhalten, die Feuerwehrler bewässerten die Brandfläche.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass sich die Hauptaufgabe der Einsatzkräfte auf Nachlöscharbeiten bezogen. Um hier genug Wasser zur Verfügung zu haben, wurde das Wechselladerfahrzeug aus Arrach mit dem AB-Tank zu Einsatzstelle beordert. Zu guter Letzt hat der Brandleider selbst noch das Güllefass angekuppelt, um das Feld zusätzlich zu bewässern und ein Wiederaufflammen des Brandes vorzubeugen.

Zur Brandursache konnte noch keine Angabe gemacht werden. Auch der Schaden dürfte sich in niedrigen Bereich beziffern lassen, da das Feld bereits abgeerntet wurde. Neben KBM Konrad Kellner, KBI Andreas Bergbauer waren noch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting und ein Rettungswagen an der Einsatzstelle.