Ausflug
Das erste Treffen nach 22 Monaten

Pfarrer Winderl zeigte Senioren aus Bad Kötzting, Wettzell und Steinbühl seine Heimatpfarrei.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Rainer N. Heinrich
In der Windischbergerdorfer Pfarrkirche St. Michael gestaltete Pfarrer Thomas Winderl mit den Senioren der Pfarreiengemeinschaft Kötzting, Wettzell und Steinbühl eine Marienandacht. −Foto: Rainer N. Heinrich

„Ich freue mich, dass die Pfarreiengemeinschaft wieder ein wenig mehr zusammenwächst, denn unter uns sind auch einige Mitfahrer aus Wettzell und Steinbühl“, begrüßte Brigitte Ertl am Mittwoch die Teilnehmer an Seniorenausflug und -wallfahrt nach Lamberg und Windischbergdorf. Ihr besonderer Gruß galt Stadtpfarrer Thomas Winderl und Kaplan Matthias Meckel, dass sie sich Zeit nahmen das „Urgestein der Pfarrei“ wie sich Winderl später ausdrückte, zu begleiten. Zugleich, so Ertl, löse sie ihr Versprechen ein, trotz des Niederlegens ihres Amtes als Leiterin des Seniorenclubs im Dezember 2019 noch einen Ausflug zu organisieren. In Absprache mit dem neuen Stadtpfarrer wurden dessen Heimatpfarrei Windischbergerdorf und der Lamberg mit der Wallfahrtskirche St. Walburga als Ziele ausgewählt. Auf dem Lamberg bot Klaus Schleicher einen besonderen Service an und fuhr diejenigen, die das sehr steile Schlussstück nicht zu Fuß bewältigen konnten, mit seinem Privat-Pkw nach oben. Unterwegs und auch bei der Einkehr auf dem Lamberg wurde deutlich spürbar, wie sehr den älteren Menschen der Kontakt zueinander gefehlt hatte, sahen sich manche doch erstmals seit fast zwei Jahren wieder. In der Wallfahrtskirche St. Walburga gedachte man der Kranken und Verstorbenen im Gebet. In Windischbergerdorf stellte Pfarrer Winderl die Pfarrkirche St. Michael vor, deren Grundstein 1948 gelegt wurde. Bei der Generalsanierung 2009 sorgte die Farbgestaltung des Altarraumes, die dem renommierten bildenden Künstler Tobias Kammerer übertragen wurde, für Diskussionen. Am Ende der von Pfarrer Winderl und den Senioren gestalteten Marienandacht, die von Bürgermeister Markus Hofmann auf der neuen Vleugels-Orgel begleitet wurde, entzündete der Priester stellvertretend für alle vor der Marienstatue eine Kerze. Während der Heimfahrt unterstrich er: Die Seniorenarbeit sei ihm eine Herzensangelegenheit, die er gerne intensivieren würde, wenn sich eine mitverantwortliche Person finden ließe. (kni)