Corona
Testmöglichkeit neben Esel, Ziege und Co.

Mobile Teststation beim Tierpark hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung zum kostenlosen Testen ist erwünscht.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Maria Frisch
Die mobile Teststation hat einen günstigen Standort vor der Pforte des Tierparks. −Foto: Maria Frisch/Maria Frisch

Wo am Wochenende einen gültigen Corona-Test herbekommen, wenn man sich zum Besuch des Bayerwald-Tierparks entschlossen hat? Abgesehen davon, dass mittlerweile etliche Teststationen aus dem Boden geschossen sind, dürfte dies für Tierparkbesucher kein Problem mehr sein, weil seit Samstag vor einer Woche quasi vor der Haustüre eine mobile Teststation präsent ist.

Der Tierparkbesuch ist aktuell nur mit Buchung eines Onlinetickets und einem negativen Schnelltest oder einer vollständigen Impfung möglich. Die Buchung der Tickets geschieht über die Webseite www.bayerwald-tierpark.de. Billetts können nur für drei Tage im Voraus gebucht werden. Die Bezahlung ist derzeit nur über PayPal möglich.

„Wir sind froh über den Standort, der ideal für die Besucher ist“, freute sich Bürgermeister Franz Müller über die Benachrichtigung, die sehr kurzfristig eintraf. Im Übrigen ist die Station nicht nur jenen vorbehalten, die sich online für einen Aufenthalt im Tierpark angemeldet habe. Die mobile Einrichtung dient dem gesamten Tourismus im Lamer Winkel. Über die erste Woche nach der Wiedereröffnung stellt der Bürgermeister ein positives Resümee aus. „Es läuft und wir sind auch über weniger Besucher zufrieden“, so der Rathauschef. Die Zahl sei generell stark wetterabhängig. Bei schönem Wetter zieht es die Leute erfahrungsgemäß ins Freie. „Darum ist es so wichtig, dass alles kontrolliert abläuft“, betont der Bürgermeister. Da kann es auch keine Ausnahmen geben, wenn manche Futtertüten kaufen möchten, weil sich gerade mal weniger Leute auf dem Parkgelände aufhalten. Um Ansammlungen von Personen zu vermeiden, wird streng an den Verboten festgehalten.

Das derzeitige Regelwerk sieht vor, dass der nachzuweisende Corona-Test maximal 24 Stunden alt sein darf. Gültig sind nur bescheinigte Schnelltests aus Apotheken, Testcentern und von Ärzten (keine Selbsttests). Kinder von null bis fünf Jahre sind von der Testpflicht befreit. Vollständig geimpfte Personen, die dies mit ihrem Impfpass nachweisen können, benötigen keinen Schnelltest. Für Jahreskarten- und Gutscheinbesucher werden die Kontaktdaten direkt an der Tierparkkasse erfasst. Eine vorherige Onlinereservierung ist nicht erforderlich. Darüber hinaus müssen alle Personen ab 14 Jahren FFP2-Masken auf dem gesamten Gelände tragen. Bis sechs Jahre gilt eine Befreiung, von sieben bis 13 Jahren sind Alltagsmasken zulässig. „Insgesamt sind die Leute diesbezüglich recht diszipliniert“, sagt Müller.

Der Kiosk hat geöffnet. Es werden kleine Speisen, Kaffee, Kuchen, Getränke und Eis to go angeboten. Auch der Spielplatz ist frei zugänglich. „Bitte achten Sie auf den Abstand bei den Kindern“, informiert der Bürgermeister. Die Innengehege und Inforäume müssen bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Der Gemeindechef ist zuversichtlich, dass sich die Situation mit der Zunahme der Geimpften bessern wird.

Bei der Teststation registriert man eine rege Nachfrage. „Es rufen auch bei uns Leute an, die sich erkundigen“, bestätigt das Kassenpersonal des Tierparks. Natürlich sei es für die Diensthabenden eine Erleichterung, wenn sie den Interessierten weiterhelfen können.