Glauben
Am 28. Mai geht es zum Bogenberg

Diesmal führen die Michelsneukirchner Wallfahrer eine große Kerze auf der 35 Kilometer langen Strecke mit.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Die Michelsneukirchner pilgern zur Wallfahrtskirche in Bogen. −Foto: cls/cls

Schon die letzten zweimal ist die Wallfahrt der Michelsneukirchener zum Bogenberg unter Corona-Bedingungen durchgeführt worden. Lediglich in Kleingruppen konnten sich die Fußwallfahrer auf den Weg machen, so dass die Teilnehmerzahl von zuletzt 80 im Jahr 2019 auf etwa die Hälfte gesunken ist. Nun kann die Wallfahrt wieder in der gewohnt geschlossenen Form durchgeführt werden. Darum sind alle eingeladen, den 35 km langen Weg durch Wald und Flur nach Bogen mitzugehen. Informationsblätter liegen in der Laube der Pfarrkirche sowie in der Kirche in Dörfling aus. Es kann auch per E-Mail von Richard.Urban@t-online.de angefordert werden. Wie alle fünf Jahre, so wird auch heuer eine Wallfahrtskerze mitgeführt und beim Wallfahrtsgottesdienst angezündet.

Für die Fußwallfahrer ist keine Anmeldung erforderlich. Sie treffen sich am Samstag, 28. Mai in aller Frühe um 4.30 Uhr vor der Pfarrkirche. Dort besteht Gelegenheit, Gepäck, Kleidung, Schuhe oder Schirme im Begleitfahrzeug zu verstauen. Es ist dann an allen Rastplätzen verfügbar, dabei gibt es auch wieder Tee und Gebäck aus Michelsneukirchen. Mit diesem Fahrzeug kann bei Bedarf auch ein Teil des Weges zurückgelegt werden. Bei der Aufstellung des Zuges auf dem Dorfplatz werden Lautsprecherträger und Vorbeter gesucht, vorne und am Schluss des Zuges sollten Warnwesten und bei Dunkelheit auch Leuchten getragen werden. Sie liegen im Begleitbus bereit. Allerdings wird es wohl wegen des Termins Ende Mai schon ziemlich hell sein. Man sollte auf eine geeignete Wanderausrüstung achten. Auch bei schönem Wetter ist auf der ersten Etappe bis Heilbrunn mit morgendlicher Kühle und Taunässe zu rechnen. Die erste Pause ist beim Gasthaus Steudl in Heilbrunn vorgesehen. Die halbstündige Pause in der Gaststätte Schützenheim in Ascha um 9.30 Uhr ist nicht sicher. Die einstündige Mittagsrast um 11.15 Uhr im Gasthof Gürster in Scheibelsgrub ist fest eingeplant. Um 14.30 Uhr ist der Wallfahrtsgottesdienst auf dem Bogenberg vorgesehen. Diesmal wird Pfarrer Franz Wiesner den Gottesdienst zelebrieren.

Für Wallfahrer, die den langen und beschwerlichen Weg zu Fuß nicht auf sich nehmen können, wird von Michelsneukirchen aus ein Bus nach Bogen eingesetzt. Um 13 Uhr ist die Abfahrt beim Gasthaus Stubenhofer-Sturm. Dafür sollte man sich bis Montag, 23. Mai mittels des Abschnitts auf dem Informationsblatt anmelden. Abgabe bitte im Briefkasten beim Pfarramt. Nach dem Gottesdienst besteht um ca. 15.30 Uhr die Möglichkeit zur Rückfahrt mit dem Bus. Auch dafür kann man sich mit dem Abschnitt auf dem Informationsblatt anmelden. (cls)