Bildung
Elternbeirat: Bärbel Kargl ist Vorsitzende

Schulleiterin rechnet im ersten Quartal 2022 mit einer Installation der Luftreinigungsgeräte. Am Sport-Profil wird an der Schule weiter gearbeitet.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:46 Uhr
Katharina Wals, Rita Ostermeier, Rektorin Ulrike Nauen, Bärbel Kargl, Stefan Hiemer, Ingrid Wißkirchen, Michaela Stahl, Stephanie Jahn, Birgit Kolmer und Steffen Schreiber (von links) −Foto: Margot Vogl

An der Grundschule Miltach fand am vergangenen Montag die konstituierende Sitzung des Elternbeirats für die kommenden beiden Schuljahre statt. Aus dem Kreis der gewählten Elternbeiräte wurde Bärbel Kargl zur Vorsitzenden des Elternbeirats bestimmt (siehe auch Zusatzartikel). Nach der Wahl besprach das neu gewählte Gremium aktuelle Themen des Schulgeschehens. Zuvor aber informierte die Schulleiterin in einem Situationsbericht über den Ablauf seit Schuljahresbeginn. Begleitet von wechselnden Coronabestimmungen und sicheren Pooltestungen findet der Unterricht in geordneter Weise statt. Auch die OGS unter Leitung von Lydia Saurer läuft reibungslos ab.

Ausschreibung Ende 2021

Zum Stand der Luftreinigungsgeräte für die Grundschule gab die Schulleiterin bekannt, dass für die Klassenzimmer die gleiche „große“ Lösung geplant sei, wie sie bereits in den Räumen der OGS und in der Turnhalle installiert ist. Eine Filteranlage im Dachraum wird die Luft aus den Zimmern über die vorinstallierten, verdeckten Leitungen reinigen. Die Ausschreibung findet Ende 2021 statt, mit einer Installation sei im 1. Quartal 2022 zu rechnen.

In fachlicher Hinsicht habe sich die Grundschule Miltach vorgenommen, weiter am Profil „Sport Grundschule“ zu arbeiten. Die neue Turnhalle mit perfekter Geräteausstattung biete dazu beste Voraussetzungen. Skifahren und „Kinder laufen für Kinder“, Sportabzeichen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen sollen das Schuljahr unter anderem bereichern. Die Schule Miltach hat mittlerweile drei Tabletwägen im Einsatz. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft unterrichtet die neue Systembetreuerin Regina Wankerl die Schüler. Außerdem sind die Tablets in den Klassenzimmern im regulären Unterricht im Einsatz. Mebis-Beauftragte Carmen Pfeilschifter hat hier einen großen Teil der Verantwortung mit übernommen. Weiter wies die Schulleiterin hin auf das Kooperationstreffen der Lehrer der 1. und 2. Klassen mit den Kindergärtnerinnen aus Miltach, Blaibach, Zandt, Altrandsberg.

In der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ wurde von den Klassen in Einzelaktionen Schwerpunkte gesetzt: Bauernhofbesuch der 3. Klassen (bewusstes Wahrnehmen, wie Lebensmittel produziert werden), Schulprojekt „LebensmittelFreunde“ in den 2. Klassen (Wertschätzung von Lebensmitteln entwickeln), mit getragen von Frau Schmitz vom Amt für Landwirtschaft und Ernährung.

Mit Schulfrucht noch warten

Wichtige Termine seien der Informationsabend für die 4. Klassen am 25. Oktober, der Elternsprechtag für alle am 24. November sowie der Nikolaustag. Mit dem Schulfruchtprogramm möchte der Elternbeirat warten, bis die Coronalage besser einschätzbar sei. Der Nikolaus erhält heuer wieder von fleißigen Eltern Unterstützung.

Für die 4. Klassen findet am 13. Dezember eine Theaterfahrt nach Regensburg ins Velodrom statt. Die Schulleiterin bat das Gremium, einen Teil der Buskosten zu übernehmen. Eine Weihnachtsfeier oder die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Miltach würde den Elternbeirat sehr freuen. Beides ist jedoch von der Inzidenz abhängig, die bis dahin herrscht. Weiter in der Planung im neuen Jahr 2022 sind zwei Wintersporttage mit Ski- und Schlittenfahren am Eck.