Bezirksturnier
Miltachs Volleyballer richten Meisterschaft aus: Amberg und Regenstauf sind weiter

09.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Zufriedene Gesichter: Abteilungsleiter Manfred „Tiger“ Vogl und Co-Trainer Reinhold Rank mit dem U20 -Team des 1. FC Miltach, das eine achtbare Leistung zeigt. −Foto: Joachim Feiler

Die Volleyballabteilung des 1. FC Miltach hat die Oberpfalzmeisterschaft der U20 ausgerichtet. Zuvor war lange Zeit kein Verein gefunden worden, der sich dieser Aufgabe widmen wollte; dann sprangen die Miltacher in die Bresche.Austragungsorte waren die gemeindeeigene Mehrzweckhalle sowie die neue Schulturnhalle.

Mit dem VC DJK Amberg, der SG Donau Volleys Regensburg, TB Weiden, TB/ ASV Regenstauf, dem ATSV Kallmünz/ Burglengenfeld sowie dem gastgebenden 1. FC Miltach gingen sechs Volleyballteams auf das Parkett.

Im ersten Spiel der Vorrunde in der Gruppe A waren die Miltacher Jungs in der MZH gegen das spielstarke Regensburger Team gefordert. In diesem Match präsentierten die jungen Akteure, die erstmals an einem Turnier teilnahmen, eine starke geschlossene Teamleistung und zeigten dem Konkurrenten seine Grenzen auf. Den ersten Satz gestalteten die von Brigitte Lins an der Linie betreuten Jungs bis zum 24:24-Ausgleich offen; letztendlich ging der Satz mit 26:24 doch noch an die Regensburger.

Miltachs Ehrgeiz angestachelt

Durch die knappe Niederlage wurde der Ehrgeiz der FCler allerdings noch mehr angestachelt. Bis zum 16:16 verlief auch der zweite Satz ausgeglichen. Mit den sicheren Annahmen von Raphael Richter und guten Angriffen von Jonas Brunner und Florian Zell gelang es immer mehr, den gegnerischen Block zu überwinden und die Gäste unter Druck zu setzen. Mit 25:20 ging dieser Satz relativ sicher zum 1:1-Satzausgleich an die Regentaler. Auch der Tiebreak war bis zum 12:12 ausgeglichen, in der Schlussphase trumpften die Miltacher noch einmal nervenstark auf und gewannen diesen mit 16:14.

Niederlage gegen den VC DJK Amberg

Auch wenn im zweiten Spiel der Vorrunde gegen den spielstarken VC DJK Amberg die Miltacher Jungs eine knappe 0:2 (21:25; 23:25)-Niederlage hinnehmen mussten – enttäuscht hat das FCM-Team, das erstmals am Spielbetrieb teilnimmt, keineswegs.

In der Zwischenrunde um den fünften Platz trat der TB Weiden, der in der Vorrunde gegen den TB/ ASV Regenstauf und dem VC Kallmünz/ Burglengenfeld ohne Satz- und Punktgewinn blieb, vorzeitig die Heimfahrt an und überließ dem Miltacher Team kampflos den sehr achtbaren fünften Platz.

Der „Tiger“ ist begeistert

Miltachs Volleyballabteilungsleiter Manfred „Tiger“ Vogl war begeistert: „Es war nicht zu erwarten, dass wir so mit den Top-Teams aus Regenstauf und Amberg mithalten können, denn beide Teams stellen praktisch die Oberpfalzauswahl. Es ist beeindruckend, was Michael Franz in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat.“ Im Spiel um den dritten Platz bei der Oberpfalzmeisterschaft 2023 besiegte die SG Donau Volleys Regensburg den VC Kallmünz/ Burglengenfeld mit 2:0 (25:15; 25:9). Im Endspiel um den ersten Platz bezwang der TB/ ASV Regenstauf den VC DJK Amberg ebenfalls in zwei Sätzen (25:14; 25:17).

Beide Teams werden die Oberpfalz bei der nordbayerischen Meisterschaft vertreten.

− cpj