Bürgerversammlung
Aktuelle Infos für wenige Interessenten

Der Besuch der dritten Teilbürgerversammlung am Freitag im Gasthaus Moro, Pemfling ließ zu wünschen übrig.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Werner Weiß
Leonet stellt sein Anschluss-Projekt in Pemfling vor. −Foto: Werner Weiß

Eine relativ kleine Schar Gemeindebürger konnte Bürgermeister Franz Haberl willkommen heißen, dazu Vertreter der Firma Leonet, die die Breitbanderschließung im Ortskern Pemfling verwirklicht.

Laut Franz Haberl wird in Sachen Breitband in diesem Jahr noch die Blumenstraße in Großbergerdorf, die Ortsteile Elsing und Haid bei Pitzling durch die Firma Rädlinger erschlossen.

Nachdem von den Anwesenden keine Fragen gestellt wurden, übergab Bürgermeister Haberl das Wort an die Vertreter der Firma Leonet. Ursprünglich war die Planung, dass der Ortskern Pemfling auch von der Digitalen Infrastruktur des Landkreises Cham, mit Breitband erschlossen werden soll. Zwischenzeitlich hat sich nun jedoch die Firma Leonet bereit erklärt, die Breitbanderschließung des Ortskerns von Pemfling, eigenwirtschaftlich vorzunehmen.

Zwei Vertreter von Leonet stellten nun das Projekt Pemfling vor. Zum Erschließen sind 137 Adressen im Kernort. Vom Landkreis Cham gibt es keine Vorvermarktungsquote, was bedeutet, dass Leonet mit Breitband erschließt, wer angeschlossen werden will. Es ist vorgesehen, mit dem Projekt planmäßig im Oktober 2022 zu beginnen. In diesem Zusammenhang wurde auch zu den Tarifen Stellung genommen. Ein Angebot lautet 300 MB zum Preis von 39,99 Euro monatlich mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Wer im Ortskern Pemfling Glasfaser kostenlos erhalten will, soll sich in den kommenden acht Wochen bei der Gemeinde melden, so Bürgermeister Haberl. Um die 137 Anschließer vom Ortskern Pemfling noch besser zu informieren, wird Haberl demnächst ein entsprechendes Infoschreiben versenden. Ansonsten kann sich jeder Bürger bei Rückfragen an die Gemeinde Pemfling, Michael Iskalla, wenden. (cpf)