Ein Verletzter in Pemfling
Mehr als einen Monat nach Weihnachten: Adventskranz steckt Wohnzimmer in Brand

28.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:51 Uhr

Feuerwehrleute beobachten einen brennenden Adventskranz. Immer verursachen die Kerzen auf dem Gesteck Brände in der Weihnachtszeit, in einem aktuellen Fall aus Pemfling (Landkreis Cham) brannte es Ende Januar. −Symbolbild: Rheder/dpa

Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste am Freitagabend zu einem Wohnzimmerbrand nach Pemfling im Landkreis Cham ausrücken. Das Feuer verursacht hatte ein Adventskranz. Eine Person wurde leicht verletzt, der Sachschaden ist enorm.



Wie die Polizei am Samstag mitteilt, ging gegen 18 Uhr der Notruf „Wohnzimmerbrand“ ein. Die Feuerwehren aus Pitzling, Pemfling, Loibling-Katzbach, Großbergerdorf, Waffenbrunn, Katzberg und Cham rückten aus.

Beim Eintreffen stellten die Wehren fest, dass das Feuer im Wohnzimmer durch eine Kerze des Adventskranzes ausgebrochen war - und bereits auf die Sofas übergegriffen hatte. Das Feuer konnte gelöscht werden. Eine Person wurde durch den Brand leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 100.000 Euro.

− jra