Menschen
Alfred Heimerl feierte seinen 80. Geburtstag

Die Gratulanten würdigten das großartige Engagement des Jubilars in den Vereinen und im Dorf.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:55 Uhr
Thomas Mühlbauer
Alfred Heimerl mit Gratulanten −Foto: Thomas Mühlbauer

Vor kurzen traf sich eine große Gratulantenschar aus Familie, Verwandtschaft, Freunden, Nachbarn und Vereinsabordnungen von FSV, FFW und Schützenverein Gemütlichkeit im Gasthof Brey in Wetterfeld, um ihrem langjährigen und treuen Mitglied Alfred Heimerl zum 80. die besten Glückwünsche zu überbringen.

Der Jubilar erblickte am 29. März 1942 das Licht der Welt und wuchs mit acht Geschwistern in Pösing, Strahlfelder Straße 9, auf. Nach der Schulzeit machte er seine Schreinerlehre bei der Firma Ludwig Weiß in Pösing. Anschließend wurde er Fernfahrer und chauffierte fast über 30 Jahre Güter für die Firma Spindler aus Bruck und Firma Duscher aus Roding durch ganz Deutschland. Bis zu seiner wohlverdienten Rente arbeitete er bei der Firma Ensinger in Cham.

Beim Kirtatanz in Fronau 1967, so berichtete der Jubilar mit einem Lächeln im Gesicht, lernte er die Liebe seines Lebens, Isolde, geborene Reisinger aus Neubäu, kennen. Mit ihr trat er am 19. Juni 1971 in Pösing vor den Traualtar, und mit der Geburt der Söhne Jürgen und Uwe war das junge Glück perfekt. Inzwischen komplettieren vier Enkelkinder die „Familienbande“.

Bürgermeister Michael Reith überbrachte die Glückwünsche im Namen der Gemeinde Pösing in Form eines Gutscheins. In seiner kurzen Laudatio dankte er dem Jubilar für sein großartiges Engagement und seine Hilfsbereitschaft nicht nur in den Vereinen, sondern auch für die Dorfgemeinschaft. Der Gesamtvorsitzende des FSV Pösing, Christian Schmitz, ließ den Werdegang des Jubilars kurz Revue passieren. Alfred Heimerl zählte als Gründungsmitglied im Jahr 1958 zu den Männern der ersten Stunde. Danach durchschritt er alle Mannschaften des Vereins und eiferte bis zur Altherren-Mannschaft seinem großen Vorbild Uwe Seeler nach. „Die HSV-Legende wechselte auch niemals den Verein, so wie der Jubilar. Inzwischen wurde er in der einmaligen Rentner-Band zwar als Chefmäher an der Böschung abgelöst, doch seinem Engagement und seiner Hilfsbereitschaft zum Wohl des FSV Pösing tat dies keinen Abbruch“, so Christian Schmitz.

Die Freiwillige Feuerwehr mit Ehrenkommandant Josef Drexler, Ehrenvorstand Siegfried Wittmann und dem 2. Kommandanten Wolfgang Jobst überbrachten neben den besten Glückwünschen auch einen großen Geschenkkorb für die über 60-jährige Treue des Jubilars zur Wehr. Den Gratulanten schlossen sich auch Schützenmeister Roland Landstorfer von Gemütlichkeit Pösing sowie für die Pfarrgemeinde Fanny Bräu an. (rtn)