Grundversorgung
Eröffnung in Rimbach: Dorfladl ist eine große Bereicherung

18.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Bürgermeister Heinz Niedermayer beglückwünschte Bettina Rotter zu ihrem Geschäft. −Foto: Volkner

Auch wenn die eigentliche Eröffnung des neuen Rimbacher Dorfladens schon vor einigen Tagen stattfand, kam es am Mittwoch der offiziellen Eröffnung nahe, als Bürgermeister Heinz Niedermayer seine Aufwartung in „Bettinas Dorfladerl“ machte, zur Neueröffnung gratulierte und dazu ein Präsent der Gemeinde Rimbach überreichte.

Dabei würdigte das Gemeindeoberhaupt die Initiative von Bettina Rotter, die entgegen dem Trend zu immer größeren Märkten die Grundversorgung vor Ort im Auge habe. Der Bürgermeister wünsche ihr „viel Erfolg und eine gute Weiterentwicklung“.

Große Supermärkte suchten sich meistens Standorte außerhalb von Orten aus. Eine zentrale Lage von Einkaufsmöglichkeiten habe daher eher Seltenheitswert. Die Folge seien meistens viel längere Einkaufswege, für die das Auto notwendig werde, argumentierte Bürgermeister Heinz Niedermayer bei seinem offiziellen Besuch im neu eröffneten Dorfladen in Rimbach.

Hoher Stellenwert

Das neue Lebensmittelgeschäft der Familie Rotter diene daher auch all denen, die keinen fahrbaren Untersatz haben und sehen müssten, wie sie ohne Fahrzeug zurechtkämen, so Niedermayer.

Um so mehr zeige sich, so der Bürgermeister weiter, welch hohen Stellenwert die Eröffnung des neuen Lebensmittelgeschäftes für das gemeindliche Leben habe. Von der Größenordnung her angesiedelt zwischen Tante-Emma-Laden und Supermarkt sei das Geschäft überschaubar und doch groß genug für ein reichhaltiges Sortiment. Was dabei besonders ins Auge falle, sei das Angebot an regionalen Produkten. Bettina Rotter, die auf jahrzehntelange Erfahrung in der Lebensmittelbranche verweisen kann, will die Wünsche der Kunden erfüllen. Bereichert wird der Dorfladen auch durch den angegliederten Getränkeabholmarkt.

Beträchtliche Aufwertung

So stelle das neue Lebensmittelgeschäft eine beträchtliche Aufwertung für die Gemeinde Rimbach dar, bekräftigte Niedermayer und verband seine Gratulation zur Eröffnung mit dem Wunsch für geschäftlichem Erfolg und weiterer erfreulicher Entwicklung.

− kvo