Titelgewinn
Siebenjähriger ist Fingerhakl-Meister

Rimbacher Lucas Müller setzte sich bei 20. Internationaler Alpenländischer Schülermeisterschaft durch.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Stolz zeigt Lucas Müller zu Hause seinen Pokal und seine Urkunde. −Foto: Siegfried Volkner

Geradezu mit einem Paukenschlag meldeten sich die Rimbacher Fingerhakler aus der Corona-Zwangspause zurück. Bei der 20. Alpenländischen Schülermeisterschaft setzte sich Lucas Müller in der Klasse von 6 bis 7 Jahren durch und holte den Titel für den Haklverein Rimbach. Nicht nur die Eltern sind mächtig stolz, sondern der gesamte Haklverein.

Nach eineinhalb Jahren Zwangspause war am 5. September wieder ein Fingerhakln, noch dazu die 20. Internationale Alpenländische Schülermeisterschaft. Organisiert und durchgeführt wurde die Meisterschaft durch den Gau Auerberg in der großen Auerberghalle in Bernbeuren im Allgäu.

Da die Meisterschaft sehr kurzfristig angesetzt wurde, blieb für die Nachwuchshakler nur wenig Zeit für Vorbereitung und Training. So konnte der Rimbacher Haklverein auch nur mit einem jungen Hakler antreten, mit dem siebenjährigen Lucas Müller aus Steinbühl, der damit in der Schülerklasse I der Sechs- bis Siebenjährigen antrat. Schon im Training war zu sehen, dass Lucas einen guten Zug hat, doch was dann bei der Meisterschaft geschah, versetzte die mitgereisten Anhänger aus dem Haklverein in Erstaunen und Freude. Denn Lucas war an diesem Tag unbesiegt und gewann überlegen den Titel „Alpenländischer Meister“. Die 16 in seiner Altersklasse angetretenen Konkurrenten, teils wesentlich schwerer als Lucas, konnten dem Bayerwaldler nichts entgegensetzen und so gewann er souverän den Meistertitel. Natürlich wurde dem jungen Fingerhakler nach seinem letzten Kampf die Ehre zuteil, dass er von Vorsitzendem Ferdinand Bachl und dem 2. Vorsitzenden Stefan Müller von der Bühne getragen wurde.

Auch sein Trainer, sein Opa Stefan Müller sowie sein Papa Andreas Müller, waren hoch begeistert angesichts der überragenden Leistung. Für den Haklverein ist dieser Titel des Nachwuchstalents wieder etwas ganz Besonderes: Hat der Verein doch wieder einen hoffnungsvollen Junghakler in den Reihen.

Wie es in nächster Zeit mit dem Fingerhakln weitergehen kann, wird in der Landesverbandssitzung am Sonntag, 10. Oktober, beim Schlierachgau festgelegt. (kvo)