Roding/Obertrübenbach
Stadtpfarrer spendet Jonathan das Taufsakrament

Die Taufe für ihr erstes Kind Jonathan erbaten Michael und Michaela Amann aus Mitterkreith.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Josef Kneitinger
Pfarrer Holger Kruschina taufte den kleinen Jonathan. −Foto: Josef Kneitinger

Das Patenamt hatte Reinhard Weber, ein Onkel des Täuflings, übernommen. Stadtpfarrer Holger Kruschina, der das Taufsakrament spendete, empfing die Taufgesellschaft am Samstag am Portal der Filialkirche St. Peter und Paul in Obertrübenbach. Der Geistliche forderte die Eltern auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt hat. Sie sollen mit ihrem Kind beten und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Der Pate soll die Eltern unterstützen.

Nachdem man die Stirn des Täuflings mit dem Kreuzzeichen bezeichnet hatte, zog man zum Altarraum. In seiner Ansprache ging der Pfarrer auf Jonathan ein, der im Alten Testament eine „beeindruckende und jugendliche Gestalt“ sei. Er habe wesentliche Eigenschaften, die ihn zu einem Menschen machen. Jonathan sei für uns ein Geschenk, denn die Eltern hätten Jonathan das Leben geschenkt. Der Pfarrer taufte Jonathan anschließend mit geweihten Wasser, salbte ihn mit Chrisam und legte ihm, das weiße Taufkleid auf. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Die Eltern erhielten noch einen weißen Waschlappen und die Taufurkunde. (rjk)