Verkehr in Roding
Unfall während Probefahrt: 50000 Euro Sachschaden

08.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Thomas Mühlbauer
Beide Autos wurden bei dem Unfall demoliert. −Foto: Mühlbauer/rtn

Weil ein 62-jähriger BMW-Fahrer einem 18-Jährigen bei einer Probefahrt die Vorfahrt nahm, kam es am Montagmittag zu einem Unfall in der Rodinger Stadtmitte. Verletzt wurde niemand.

Einen hohen Sachschaden, aber glücklicherweise keine Verletzten, forderte am Montag um 14.15 Uhr ein Unfall in der Stadtmitte von Roding. Wie die Polizei informierte, befuhr ein 62-Jähriger aus Amberg-Sulzbach mit seinem 3er BMW, mit dem er gerade auf Probefahrt war, die Königsbergerstraße.

An der Rathauskreuzung war zu jenem Zeitpunkt die Ampel ausgeschaltet, sodass er das Verkehrszeichen „Vorfahrt achten“ zu beachten gehabt hätte. Dies tat der Fahrer nicht und so krachte er mit seinem BMW in einen andern 3er BMW, den ein 18-Jähriger aus dem Stadtgebiet lenkte. Der junge Mann war in der Schulstraße stadtauswärts unterwegs und fuhr auf der Vorfahrtsstraße. Beim Zusammenstoß lösten alle Airbags der Fahrzeuge aus.

Die Polizei schätzt den Gesamtschaden bei beiden Fahrzeugen auf insgesamt 50000 Euro. Zur Verkehrsabsicherung wurde die Feuerwehr Roding alarmiert, denn an einer der Hauptverkehrswege der Stadt bildete sich in kürzester Zeit ein Stau. Das Bayerische Rote Kreuz war mit zwei Rettungswägen, einem Notarzt sowie Rettungsdienstleiter Dominik Lommer an der Einsatzstelle. Die vier Insassen der beiden Fahrzeuge, die beiden BMWs waren mit je zwei Insassen besetzt, wurden in Augenschein genommen, allerdings war bei keinem eine Behandlung nötig.