Versammlung
Floriansjünger planen großes Fest

Am 2. Juli findet die Beachparty der Feuerwehr Pillmersried statt - 2025 wird dann das 140-Jährige Gründungsfest gefeiert.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr wurden auch Ehrungen vollzogen. −Foto: Stefan Killermann

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Antoniuswirt statt. Zuvor feierte man mit Pfarrer Alexander Dyadychenko einen Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der St. Antoniuskirche in Pillmersried. Dieser wurde musikalisch von Mitgliedern der Feuerwehr umrahmt. Bei seiner Begrüßung freute sich Albang über den zahlreichen Besuch der Versammlung und begrüßte besonders 1. Bürgermeister Dr. Stefan Spindler, 2. Bürgermeister und Ehrenvorstand Joahnn Stibich, KBM Michael Sturm sowie Ehrenvorstand Josef Reitinger. Nach dem Totengedenken legte Albang seinen Tätigkeitsbericht für 2020 und 2021 vor, der aufgrund von Corona nicht viel an gesellschaftlichen Anlässen zuließ. So wurden die Außenanlagen mehrmals gepflegt, ein Dorffest wurde abgehalten, der Maibaum wurde nach zweijähriger Pause wieder aufgestellt und man Stand bei einigen Hochzeiten Spalier. Albang bedankte sich bei Allen für die Unterstützung, besonders auch bei den Jugendlichen.

Kommandant Georg braun berichtetet von insgesamt 15 Übungen. Die Monatsübungen an jedem dritten Mittwoch werden gut angenommen, mussten aufgrund Corona ausgesetzt werden, aber ab 18. Mai geht es wieder los. Hier wird viel in Sachen Ausbildung getan, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Es standen unter anderem der Digitalfunk, Schlauchwagenzug Waldmünchen und die Mero am Programm. Eine Übung mit der FFW Grassersdorf wurde abgehalten. Bei der Mero-Übung wurde bei der neuen Brücke an der B22 eine Ölsperre eingebaut. Insgesamt 18 Einsätze mussten absolviert werden. Diese teilten sich auf in elf technische Hilfeleistungen, sechs Brandeinsätze und einer Sicherheitswache. Auch drei Leistungsabzeichen wurden abgelegt. Vier Kameraden halfen den Flutopfern im Ahrtal und drei Kameraden nahmen an der Truppmannausbildung teil.

Im kleinen Kreis wurden auch die Ehrungen langjähriger aktiver Kameraden durchgeführt. So wurde für 25-jährige aktive Dienstzeit geehrt: Rainer Wullinger, Reinhard Walbrun, Wolfgnag Rötzer, Christian Reitinger, Thomas Dirschedl und Georg Reitinger. Für 40-jährige aktive Dienstzeit wurden Josef Zach, Franz Dirscherl, Konrad Greiner und Georg Braun junior geehrt. Der Bericht des Jugendwartes Stefan Rötzer umfasste das abgelegte Abzeichen der Jugendflamme I sowie die Beteiligung an der Altkleidersammlung im Inspektionsbereich sowie eine große Übung der Jugendfeuerwehr. Er bedankte sich bei den Jugendlichen für Ihr Engagement und wünscht sich für die Zukunft, dass es durch Corona nicht so viele Einschränkungen mehr gibt. Nach den Kassenberichten von Tobias Stibich und Gerhard Rötzer wurden drei neue Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen. Dies sind: Mona Albang, Katharina Reitinger und Emma Rieder.

Bei seinem Grußwort war Bürgermeister Dr. Stefan Spindler überwältigt vom Besuch und sprach seinen Dank für die Einsatzbereitschaft aus. Er informierte kurz über den neuen Ansprechpartner bei der Stadt und die Sirenenumrüstung. Er wünschte der FFW Pillmersried weiterhin alles Gute und freue sich schon auf das „Aushängeschild“ der Wehr - die Beachparty am 2. Juli. KBM Michael Sturm bedankte sich ebenfalls bei seinem Grußwort für die stete Unterstützung bei den Pillmersrieder Floriansjünger und stellte das Leistungsabzeichen „Ü40“ kurz vor. In der Vorschau wurde auf die Beachparty hingewiesen. Nach zweijähriger Pause habe man sich entschlossen, heuer wieder eine Beachparty durchzuführen. Die Neuerungen, die es eigentlich 2020 schon gegeben hätte, werden natürlich umgesetzt. So wird heuer der Foodtruck des LA Cham sowie die Helden-Pizza aus Neunburg für die Verköstigung sorgen. 2025 soll das 140-jährige Gründungsfest gefeiert werden, hier waren sich die Mitglieder einig. Im kommenden Herbst wird es eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben, wo dann der Festausschuss gegründet wird.