Bildung
BRK-Kindertagesstätte Stamsried eröffnet im Januar im neuen Gebäude

26.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:22 Uhr
Matthias Altmann (re.) informierte über den Stand der Arbeiten beim Bau des BRK-Kindergartens. −Foto: Fotos: Jakob Moro

Das Bauvorhaben BRK-Kindergarten war geprägt von Herausforderungen, die diesen Zeiten entsprechen. Letztendlich sei es durch einen Kraftakt aller am Bau Beteiligten gelungen, den im Sommer 2022 anvisierten Öffnungstermin im Januar 2023 (zur Information: Nutzungsänderung der Schulturnhalle war befristet bis 31. Dezember 2022) einzuhalten, sagte Bürgermeister Herbert Bauer.

Kürzlich wurde die teilweise noch in Bau befindlichen Kindertagesstätte des Bayerischen Roten Kreuzes besichtigt. Bürgermeister Bauer hatte dazu am Dienstag neben dem Ingenieurbüro Altmann mit Geschäftsführer Matthias Altmann die Fachplaner sowie die Betreiber der Kindertagesstätte, das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Cham, mit Geschäftsführer Manfred Aschenbrenner und Referatsleiter Kindertageseinrichtungen Stefan Raab, die Leiterin der Kindertagesstätte, Nadine Brantl, sowie die Markträte eingeladen.

Führung durch die Räume

Matthias Altmann erläuterte das Projekt und führte gemeinsam mit seinem Fachplaner Stefan Link die Besichtigungsgruppe durch die Räume des Hauses. Die Bauarbeiten seien weitgehend abgeschlossen. Das Mobiliar und die Einrichtung stünden teilweise in den Räumlichkeiten, die noch nicht komplett fertiggestellt sind. Altmann dankte für das Verständnis und die Geduld bei der Baumaßnahme. Ein Tag der offenen Tür sei geplant, ebenso die Segnung der Einrichtung. Ein Termin stehe jedoch noch nicht fest.

Bürgermeister Bauer teilte mit, dass die Kindertagesstätte bereits durch die Aufsichtsbehörde, das Landratsamt Cham, begutachtet und abgenommen worden sei. Auch die Heizung mit Hackschnitzel laufe schon.

Die Vertreter des Bayerischen Roten Kreuzes waren voll des Lobes über die Planer und den Markt Stamsried für die neue Einrichtung. Geschäftsführer Manfred Aschenbrenner sagte: „Wir freuen uns riesig auf diesen top-neuen Kindergarten und haben vor Freude strahlende, glänzende Augen.“ Derzeit seien die Erzieherinnen mit Unterstützung der Eltern der Kinder dabei, vom Ausweichquartier in der Schulturnhalle in das neue Gebäude umzuziehen.

Wie Leiterin Nadine Brantl sagte, gebe es in Stamsried weiterhin Bedarf an Kindergartenplätzen. Es seien bereits Anfragen für das Kindergartenjahr 2023/2024 eingegangen, obwohl noch kein Einschreibe-Termin angeboten wurde.

Informationen zum Projekt: Die Fertigstellung der Baumaßnahme „Kindertagesstätte des Marktes“ war für Sommer 2022 vorgesehen. Die Eröffnung der Einrichtung wurde auf den 1. September 2022 terminiert. Im Juli 2022 stand fest, dass der Bau der Kindertagesstätte und das danebenliegende Heizhaus nicht zum geplanten Termin fertig werden können.

Der Bau verzögerte sich

Der Bau verzögerte sich aus unterschiedlichen Gründen. Der Markt Stamsried hatte bereits mit dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes einen Mietvertrag abgeschlossen. Der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes wiederum schloss mit den Eltern einen Vertrag zur Betreuung ihrer Kinder ab.

Der Markt Stamsried kam mit der Erfüllung seines Mietvertrags in Verzug. Ein Ausweg musste gesucht werden. Diesen fand man mit der daneben liegenden Schulturnhalle, die auch von Stamsrieder Vereinen mitgenutzt wurde. Geplante Veranstaltungen der Vereine und Nutzern der Turnhalle mussten abgesagt werden. Am 1. September 2022 begann die Betreuung der Kinder in der umgebauten Schulturnhalle. Bürgermeister Bauer teilte mit, dass nach dem Umzug das Provisorium des BRK-Kindergartens in der Turnhalle rückgebaut werde und anschließend die Turnhalle der Schule und den Stamsrieder Vereinen wieder zur Verfügung stehe.

Infos zu den Bau- und Einrichtungskosten: Bei der Grundsteinlegung am 3. August 2021 wurde mit Baukosten von 2,5 Millionen Euro zuzüglich Kosten für die Ausstattung gerechnet. Bund und Land Bayern fördern das Projekt. Rund 500000 Euro an Kosten verbleiben zur Finanzierung dem Markt Stamsried, rechnete man bei der Grundsteinlegung. Die Baumeisterarbeiten führte die Firma Feldbauer GmbH aus Roding aus.

− rjm