Wald/Süssenbach
Ehrenband der KLJB Süssenbach für Jubelverein

Die Katholische Landjugend Lambertsneukirchen feierte mit neun Ortsvereinen ihr 90-jähriges Bestehen.

12.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:17 Uhr
Karin Hirschberger
Thomas Solleder, der Vorsitzende der KLJB Süssenbach, überreichte dem Patenverein das Erinnerungsband. −Foto: Karin Hirschberger

Das Vorstandsteam der KLJ mit Christoph Schweiger, Michael Schweiger und Patrick Müller organisierte unter Corona-Bedingungen ein kleineres Fest. Flankiert von den amtierenden Bernhardswalder Bürgermeistern Florian Obermeier und Markus Auburger übernahm letztmals Altbürgermeister Werner Fischer die Schirmherrschaft. Die KLJB Süssenbach stand Pate. Den Festgottesdienst am Kirchplatz zelebrierte Pfarrer Konrad Mühlbauer mit seinem Vorgänger, Pfarrer Thomas Köppl aus Regensburg. Es sang der Kirchenchor St. Lambert mit Solosängerin Annabelle Eis unter Leitung von Thomas Tausendpfund. Die musikalische Begleitung der Feier übernahm die Bläsergruppe unter der Leitung von Hans Reinstein aus Züchmühle mit Andreas Wenzel, Markus Islinger und Josef Faltermeier. „Zeitzeugen der Gründung sind nicht mehr unter uns. Der christliche Charakter blieb erhalten“, sagte Pfarrer Köppl. „Ihr zeigt heute ein adrettes Auftreten in Einheitskleidung. Das zeugt von Tradition, Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Optimismus“, so Köppl. Die KLJ habe in den 90 Jahren lebendige Ereignisse organisiert, „die Pfarrei kann stolz auf euch sein“. Pfarrer Mühlbauer segnete die Erinnerungsbänder, die Pfarrer Köppl mit Weihwasser besprengte. „Wir haben zwar eine schwierige Zeit. Aber die Jugend zeigt Mut“, lautete der Spruch von Bürgermeister Florian Obermeier, der auf dem Band für die Fahne stand. „Die Jugend meistert ihr Leben auch mit Herausforderungen. Die Jugend soll aber auch wachsam sein“, sagte Schirmherr Fischer und übergab ein Kuvert an Christoph Schweiger. Mit gesenkten Fahnen und mit Solo-Trompeter Markus Islinger gedachte man der verstorbenen Mitglieder. Christoph Schweiger heftete das Festband des Jubelvereins an die Fahne des Patenvereins KLJB Süssenbach, getragen von Florian Koller. Vorsitzender Thomas Solleder heftete das Patenband an die Fahne des Jubelvereins. Die weltliche Feier fand in kleiner Runde beim Gasthaus Weigert in Lehen statt. (rhi)