Jahresabschluss
Firma Greßer ehrt Mitarbeiter

Die Firma Greßer ehrt bei der Firmenfeier langjährige Mitarbeiter für ihre Treue und blickt zurück zu den Anfängen.

09.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr
Ulrike Niklas

Theo Pregler (li.) und Reinhard Mauerer (re.) ehrten mit Firmeninhaber Josef Greßer (5. v. li.) langjährige und verdiente Mitarbeiter. Foto: Niklas

Zur Firmenfeier zum Jahresabschluss begrüßte Josef Greßer als Inhaber der gleichnamigen Heizungs- und Sanitärfirma in Walderbach seine Gäste im Gasthaus Schwarzfischer in Kirchenrohrbach.

„Eine Weihnachtsfeier ist immer der passende Anlass, langjährigen Mitarbeitern Dank und Anerkennung für ihre Betriebstreue auszusprechen.“ Dies stellte Reinhard Mauerer als Heizung-Sanitär-Innungs-Obermeister Cham zu Beginn der Feier fest.

Er fügte an, dass diese Ehrungen die Wertschätzung des Betriebs gegenüber den Mitarbeitern zeigen. Maurerer erinnerte daran, dass Josef Greßer die Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Handwerk im Jahr 1997 abgelegt und noch im selben Jahr den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat, und zwar zuerst in Geigant, dann ab dem Jahre 2007 in Walderbach. Seitdem hat sich die Firma Haustechnik Greßer ständig aufwärts entwickelt und ist heute ein über die Landkreisgrenzen hinaus bekannter und angesehener Handwerksbetrieb, der für Qualität steht.

Zusammenhalt an erster Stelle

Weiter ist die Firma Greßer ein typischer Familienbetrieb, in dem Zusammenhalt eine große Rolle spielt, wo man aber auch Mitarbeiter benötigt, auf die Verlass ist. Sie sind für den Erfolg und das Ansehen eines Betriebes ganz entscheidend.

„Unser Handwerk ist sehr breit aufgestellt“, fuhr Maurerer fort und nannte die Kernpunkte Heizung, Sanitär, Gas/Wasser aber auch Energieeinsparung und Umweltschutz. Hoch qualifizierte und handwerklich gut ausgebildete Mitarbeiter, die ihr Berufsfeld beherrschen, seien unabdingbar.

Gleiches gelte für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im kaufmännischen Bereich. Dank wurde den zu Ehrenden und allen Mitarbeitern ausgesprochen und die „Jubilare“ beglückwünscht. Theo Pregler als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cham schloss sich den Dankesworten des Innungsobermeisters an. Die Firma Greßer sei seit 20 Jahren, also seit 2008, in der Innung.

Josef Greßer sei Vorstandsmitglied und seit vielen Jahren im Prüfungsausschuss Mitglied als Meisterbeisitzer, und auch Sohn Florian sei im Prüfungsausschuss als Arbeitnehmerbeisitzer. „Wenn wir Euch brauchen, seid ihr immer da, und man kann sich auf euch immer verlassen!“ Lobend erwähnte Pregler, dass die Firma Greßer auch Ausbildungsbetrieb ist und zwar seit dem Bestehen des Betriebes.

Die Ausbildung von jungen Menschen sei eine besonders wichtige Aufgabe, nicht nur für die Region und die Gemeinde. Die Ausbildung insgesamt sei im Handwerk eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, eine Aufgabe für den Staat, jungen Menschen eine Ausbildung zu geben und gute Handwerker auszubilden.

Ehrenurkunden und Blumen

Die Geehrten erhielten allesamt ein Geschenk, Ehrenurkunden der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz sowie Ehrennadeln, und die anwesenden Partner und Partnerinnen bedachte man mit einem Blumenstrauß.

Blumen gab es auch für Silvia Greßer, die ihrem Sepp stets zur Seite steht. Reinhard Mauerer als Innungs-Obermeister und Theo Pregler als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft wurden mit einem Präsent, nämlich Reichenbacher Klosterlikör, bedacht. (run)