Neuer Kooperationspartner
Nicht alle profitieren von dem neuen Geldautomaten in Waldmünchen

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Schon wieder außer Betrieb: Das Bild wurde allerdings nicht Sonntag Nachmittag, als die ersten Beschwerden aufploppten, sondern sondern Mittwoch Mittag aufgenommen. −Foto: Schoplocher

Er wurde sehnsüchtig erwartet und musste dann am ersten Tag gleich das Signal „Störung“ von sich geben: Der neue Geldautomat, den die Commerzbank in Kooperation mit der Firma Cardpoint betreibt, legte wahrlich keinen guten Start hin.

Zu der Störung, die schnell behoben war, teilte Cardpoint mit, dass die Nachfrage in den ersten Tagen war sehr hoch gewesen sei und der Geldautomat leer gelaufen. Das sei „bedauerlich“, zeige aber zugleich, dass das Gerät, obwohl noch nicht lange in Betrieb ist, gut angenommen werde, betont Sandra Kobus, eine Sprecherin der Commerzbank. Sie ergänzt: „Eine gute Geräteverfügbarkeit ist uns und unserem Kooperationspartner ein wichtiges Anliegen, daher arbeiten wir bei Störungen jeweils zügig an technischen Lösungen und der Befüllung,“

Im November 2021 hatte die Commerzbank ihre Filiale am Waldmünchner Marktplatz geschlossen. Ausdruck des Sparkurses des Gesamtkonzerns, in dessen Zuge von 800 Filialen 350 geschlossen wurden. Neben Waldmünchen traf es im Landkreis Roding und Bad Kötzting.

Nun hat die Bank Wort gehalten und sich für ihre Kunden wenigstens um einen Automaten gekümmert. In den vergangenen Monaten mussten diese auf andere Filialen (unter anderem in Cham und Furth im Wald) oder anderweitig ausweichen.

„Wir freuen uns sehr, dass Commerzbank-Kunden nach der Filialschließung in Waldmünchen wieder einfacher an Bargeld kommen. Wir haben immer betont, dass wir unser Filialnetz um einzelne, alternative Standorte für Geldautomaten ergänzen wollen“, sagt Sandra Kusos, Pressesprecherin Region Süd. Möglich ist dies durch eine Kooperation mit dem Geldautomaten-Betreiber Cardpoint. Der hat am Marktplatz 6 – im Durchgang vom Marktplatz zum Parkplatz Leißstraße – ein entsprechendes Gerät in Betrieb genommen. Mit einer Girocard der Commerzbank oder comdirect ist die Bargeldabhebung kostenlos möglich.

Allerdings auch nur mit diesen Karten. Kunden anderer Geldinstitute im Verbund namens Cash Group (Deutsche Bank, Post- und HypoVereinsbank sowie deren „Töchter“) müssen ebenso bezahlen wie all jene, die ihr Konto bei anderen Banken haben und „Geld ziehen“ wollen. Die SB-Geräte der Commerzbank in Furth und Cham hingegen sind im Verbund der Cash Group.