Ermittlungen
Waldmünchen: Lüge fliegt auf

Bei einer Kontrolle gab der Fahrer falsche Daten an. Die Polizei fand aber den richtigen Ausweis. Das hat gravierende Folgen.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Den Fahrer erwarten mehrere Anzeigen. −Foto: Jonas Güttler/picture alliance/dpa

Am Dienstag gegen 9 Uhr hat die Polizei im Bereich Waldmünchen einen VW mit tschechischer Zulassung kontrolliert. Der in Deutschland wohnhafte Fahrer gab an, sich nicht ausweisen zu können. Er gab die Personalien mündlich an. Es konnte aber umgehend festgestellt werden, dass diese Personalien falsch waren.

Bei der Durchsuchung seiner Person fand die Polizei den richtigen Ausweis auf. Auf den Vorhalt der falschen Namensangabe hin räumte er die „Lüge“ ein. Er gab an, dies gemacht zu haben, da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weitere Ermittlungen ergaben, dass für das Fahrzeug aktuell kein Versicherungsschutz vorlag. Dementsprechend erwarten den Fahrer mehrere Strafanzeigen.

Und auch die Beifahrerin, seine Ehefrau, wird zur Anzeige gebracht. Sie ist die Fahrzeughalterin und ließ ihren Mann wissentlich ohne Führerschein fahren. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.