Jahrestagung
Kinderfeuerwehr geplant

Feuerwehr Weiding veranstaltet Familientag. Michael Nachreiner ist weiterer Kommandant.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Andreas Engl
Langjährige Mitglieder der Feuerwehr Weiding wurden ausgezeichnet. −Foto: Andreas Engl

Viele Punkte standen auf der Tagesordnung der Jahresversammlung der Feuerwehr Weiding am Samstag im Gasthaus Feil.

Zu Beginn erhoben sich die Kameraden von ihren Plätzen, um ihrer verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Dazu fand bereits am Freitag eine Messe in der Marienkirche statt.

Es folgten die Berichte der Sparten. Vorsitzender Christian Peinkofer vermeldete einen Mitgliederstand von 309. Coronabedingt mussten auch 2021 viele Termine ausfallen. Dennoch hat das alte Feuerwehrhaus innen einen neuen Anstrich erhalten, und ein neuer Laptop wurde angeschafft. Zudem wurde ein Container für zusätzlichen Lagerraum gekauft.

Zahlreiche Übungen

Zahlreiche Übungen aus den Bereichen Atemschutz, technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung konnte Vizekommandant Christian Hastreiter vermelden. Außerdem fand eine Begehung in der Senioren-WG in der Europaallee statt, und das Abzeichen Wasser konnte von einer Löschgruppe mit Bravour absolviert werden. Bei 24 Einsätzen, hauptsächlich Verkehrsunfälle, habe man insgesamt 445 ehrenamtliche Stunden investiert. Schlamminger ging auf zwei fordernde Einsätze detaillierter ein.

Bezüglich der Fahrzeuge und Gerätschaften sei man bestens aufgestellt. Aber am wichtigsten seien immer noch die aktiven Mitglieder.

Christoph Rohrmüller, Leiter der Atemschutzgruppe, konnte neun Brandeinsätze vermelden. Dabei waren 20 Kameraden aus dem gesamten Gemeindebereich im Einsatz. Dass der Verein auch finanziell auf gesunden Beinen steht, berichtete Kassier Christoph Paul. Die Kassenprüfer Alfred Holmeier und Wolfgang Rohrmüller bescheinigten ihm eine einwandfreie Arbeit.

Vom Nachwuchs der Feuerwehr berichtete Jugendwart Thomas Rohrmüller. Kommandant Schlamminger und sein Führungsteam schlugen vor, eine Kinderfeuerwehr ins Leben zu rufen. Die Mitglieder waren davon begeistert, sodass es für die Gründung einen einstimmigen Beschluss gab. Dazu findet am Sonntag, 29. Mai, im Feuerwehrgerätehaus ein Familientag statt, wozu alle interessierten Bürger eingeladen sind.

Ohne Gegenstimme

Um das bisherige Kommandantenteam tatkräftig zu unterstützen, stand als Nächstes die Wahl eines weiteren Kommandanten auf der Tagesordnung. Ohne Gegenstimme wurde Michael Nachreiner aus Friedendorf in dieses Amt berufen. Kommandant Schlamminger bedankte sich für die Übernahme dieses wichtigen Dienstes.

Bei den Weidinger Floriansjüngern ist es mittlerweile Tradition, dass langjährige Mitglieder mit Urkunde und Ehrennadel geehrt werden. Für 25 Jahre Walter Höpfl, Markus Speckner und Hans Jürgen Rohrmüller; 50 Jahre Herbert Groß; 60 Jahre Albin Schlamminger, Alfons Götz, Johann Lohmer und Gottfried Späth.

Stellvertretend für die Landkreisfeuerwehrführung sprach Kreisbrandmeister Anton Bierl ein Grußwort. Eine besondere Anerkennung gab es für den aktiven Dienst, denn auch während Corona seien die Einsätze optimal verlaufen.

Bezüglich des Ausrückens des gemeindlichen Personals tagsüber unter der Woche sprach er der Gemeinde einen großen Dank aus. An die Aktiven appellierte er, wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen anzufangen.

Zum Schluss war es Vorsitzendem Christian Peinkofer ein Anliegen, einige Dankesworte an seine gesamte Vereinsmannschaft zu richten. Außerdem kündigte er an, dass im Juni 2023 ein Vereinsausflug an den Bodensee und in die Schweiz geplant ist. (fea)