Jahrestagung
Claudia Lex ist Vorsitzende

Das Führungsteam des Kapellenvereins Wolfersdorf und Umgebung stellte sich neu auf.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:46 Uhr
Die neue Vorstandschaft des Kapellenvereins Wolfersdorf −Foto: Rosi Stelzl

Der Kapellenverein Wolfersdorf und Umgebung traf sich nach langer coronabedingter Pause am Freitag zur Jahresversammlung im Gasthaus Blasini. Dabei wurden auch die Neuwahlen durchgeführt. Von den 83 Mitgliedern waren 40 anwesend. Helmut Alt, der den Verein zehn Jahre geführt hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso weitere Vorstandsmitglieder. Alle Posten konnten besetzt werden. Neue Vorsitzende ist Claudia Lex, Stellvertreterin Stefanie Kargl.

„Lang ist’s her, dass wir uns das letzte Mal getroffen hatten“, sagte Helmut Alt. „Zeit is worn, dass wir uns endlich wiedersehen.“ Er bedankte sich bei Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat Harrling für die gute Zusammenarbeit, ebenso Diakon Martin Peintinger, Pfarrvikar Matthias Tang und Pater John, der 20 Jahre lang Gottesdienste in der Kapelle mit den Wolfersdorfern gefeiert hatte. „Dank gebührt auch der Gemeinde Zandt mit Bürgermeister Hans Laumer und dessen Vorgänger Ludwig Klement samt Bauhof für die Unterstützung“, so Alt. Er dankte auch Richard Altmann, Heidi Meindl, Sonja Kernbichl und Erich Brunner, die sich nicht mehr für einen Posten in der Vorstandschaft zur Wahl stellten, „für das gute Miteinander in all den Jahren“.

An Erich und Inge Brunner, die sich seit Bestehen der Kapelle seit über 30 Jahren für Sauberkeit und Blumenschmuck rund um das Kirchlein sorgten und sie instand hielten, überreichte Helmut Alt einen Blumenstrauß und einen Gutschein. „Ihr beide wart eine große Stütze für unseren Verein, und alle zusammen waren wir tätig für unsere St. Anna-Kapelle in Wolfersdorf. Sie ist ein Kleinod und eine besinnliche Begegnungsstätte in unserem Dorf“, betonte Alt.

13 000 Euro an Spenden

Es schlossen sich das Verlesen des Protokolls der Versammlung vom 5. April 2019 durch Schriftführerin Maria Wensauer und der Kassenbericht von Erich Brunner für die Jahre 2019 bis 2021 an. Brunner teilte mit, dass der Kapellenverein in all den Jahren zirka 13 000 Euro gespendet habe, so an die Gemeinde Zandt 10 000 Euro für den Bau eines Kinderspielplatzes in Wolfersdorf und unter anderem auch für die Notfallseelsorge.

„Für mich geht als Kassier eine Ära zu Ende“, sagte Brunner, „nach 30 Jahren ist dies mein letzter Kassenbericht. Ich mache einem jüngeren Platz.“ Er bedankte sich für das Vertrauen und wünschte der neuen Vorstandschaft „ein glückliches Händchen“. Die Kassenprüfer Maria Kern-Hofmann und Ludwig Holzapfel bescheinigten Erich Brunner eine tadellose Finanzverwaltung. Es folgte die einstimmige Entlastung.

Diakon Martin Peintinger richtete ein kurzes Grußwort an die Vereinsmitglieder. Bürgermeister Hans Laumer überbrachte die Grüße der Gemeinde und des Gemeinderats. Er stelle fest, dass die Wolfersdorfer zusammenhielten, dass man Kapellenverein und Feuerwehr nicht trennen könne, weil sie eine gute Dorfgemeinschaft bildeten. Das sehe man auch daran, dass der Gedenkstein der Feuerwehr nahe der Kapelle aufgestellt werden konnte. Laumer dankte der langjährigen Vorstandschaft und überreichte als Geschenk einen Gutschein.

Nun folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft, geleitet vom Bürgermeister, nach der Entlastung der Bisherigen. Das Ergebnis in geheimer Wahl: 1. Vorsitzende Claudia Lex und Stellvertreterin Stefanie Kargl. Per Handzeichen wurden gewählt: Kassier Lukas Wensauer, Schriftführerin Maria Wensauer und die Beisitzer Nicole Ernst, Anna Lena Raab, Cornelia Vogl, Petra Stahl, Markus Lex, Stefan Pielmeier und Thomas Raab. Die neuen Kassenprüfer ernennt die neue Vorstandschaft intern.

Kapellen-App geplant

Bürgermeister Laumer dankte allen, die sich bereiterklärten, einen Posten zu übernehmen, und betonte, sollte es Probleme geben, dürfe man sich jederzeit an die Gemeinde wenden. FFW-Vorsitzender Markus Heigl dankte dem Kapellenverein, weil man den Gedenkstein bei der Kapelle aufstellen durfte. Es wurde angeregt, eine Kapellen-App“ einzurichten. (kts)