ZELL
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für die Kinder

Zum Kindergartenschluss feierten die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern in der Pfarrkirche eine Andacht.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für die Kinder −Foto: Fuchs

Dekan Ralf Heidenreich segnete die Holzkreuze, der auch die Kinder mit einband. Viel habt ihr erlebt im Kindergartenjahr, sagte der Pfarrer. Die Kinder werden im September eine neuen Lebensabschnitt beginnen.

Mit einem Singspiel „Gott hat die Erde gemacht“ begannen sie die Andacht. Willkommen in der Kirche, begrüßte sie der Dekan. „Warum sind wir heute hier“ fragte der Geistliche in die Runde und die Kinder wussten dies sehr wohl. Das gemeinsame „Vater unser“ stand im Mittelpunkt. Dieses Jahr ist alles anders, sagte der Pfarrer. Beim Schlussgottesdienst der Schule sang die erste Klasse ein Lied. Ein Regenbogen war zu sehen und die Fürbitten übernahm das Kindergartenpersonal.

„Wir feiern heut ein Fest“ sangen die Kinder und Gott ist immer bei uns, fügte er hinzu. Applaus bekamen er und die Leiterin Sigrid Rothhammer.

Die gesegneten Holzkreuze mit Namen verteilte er an alle „Maxis“. Zum Schluss bekamen die Mädchen und die Buben die Portfoliomappe überreichte – die gesammelten Stücke der vergangenen Jahre. Ein Übernachten im Kindergarten schloss sich an. (rsu)