Zell/Mattenzell
Regional einkaufen auf dem Biohof Heuberger

„Willkommen auf dem Biohof Heuberger“ steht auf einem großen Stein inmitten des Hofes.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:34 Uhr
Anneliese Fuchs
Neu ist Heubergers mobiler Hühnerstall. −Foto: Anneliese Fuchs

Auf dem Biohof der Familie Heuberger in Mattenzell kann man sich jederzeit mit frischen Eiern, Honig, Tee, Gewürzen oder Nudeln eindecken. Die verschiedenen Nudeln werden mit den eigenen Bioeiern und mit Dinkelmehl hergestellt. Schon in der vierten Generation gibt es auf dem Hof Milchkühe, seit rund zehn Jahren haben die Heubergers auf Bio umgestellt. „Die Bürger zahlen gerne den Preis für das Gewünschte. Schwierigkeiten gab es bislang noch nicht“, sagte Junior Michael Heuberger. Neu ist seit Anfang März Heubergers mobiler Hühnerstall mit vielen Bio-Hühnern drin. Der mobile Hühnerstall kann, wie der Name sagt, versetzt werden. Wegen der Geflügelpest dürfen die Hühner aktuell nicht raus. es besteht Stallpflicht. Ansonsten ist für sie ein Zugang zur grünen Wiese möglich. Zwei Etagen gibt es im mobilen Hühnerstall, der auch eine Wasserreserve hat, die circa eine Woche reicht. Die braunen Eier können am Morgen oder am frühen Nachmittag von einem Fließband geholt werden. Gründe genug also, sich beim Biobauern Heuberger in Mattenzell mit seinen zwei neu errichten Gebäuden regional zu versorgen. (rsu)