Konzert
Jetzt hat John Fogerty eine Tochter

Creedence Clearwater Revival schrieben Musik-Geschichte. „Cathy and the Choogle-Rockers“ erinnern am Samstag im UG1 daran.

08.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr

Eine Creedence Clearwater Revival Coverband mit Frauenstimme und neuer Rhythmusgitarre stellt sich um UG1 in Bad Kötzting vor.

Bad Moon Rising, Proud Mary, Cotton Fields – Das sind nur ein kleiner Teil der Liste von großartigen Songs der Band Creedence Clearwater Revival (CCR), die die Jungs um John Fogerty aus Übersee in ihrer kurzen Schaffenszeit entstehen ließen. Die US-amerikanische Rockband aus Berkeley, Kalifornien, war zwischen 1967 und 1972 aktiv.

Weit über Deutschland hinaus ist der Sound der Amerikaner eng mit der aus Mühldorf am Inn stammenden Coverband „Creedence Choogle Rockers“ verbunden. Denn seit mehr als 15 Jahren bieten die Musiker auf internationalen Fantreffen, im Vorprogramm von The Sweet, Slade, Suzie Quatro, aber auch auf lokalen Bühnen, wie beispielsweise im Sommerprogramm des Arracher Seeparks oder der Liederbühne Robinson in Runding unumstritten eine der mitreißendsten CCR-Shows für alle Generationen. Doch dann, vor nun knapp drei Jahren, wurde der Termin für das Abschiedskonzert bekanntgegeben.

Der damalige Frontmann der Choogle-Rockers, Tom Lehner, in der Szene durch seine äußerst markant authentische Stimme auch „der Sohn des John Fogerty“ genannt, gibt den Ausstieg aus der Band bekannt.

Nach nun rund zwei Jahren Pause dann die zündende Idee unter den Instrumentalisten Gerhard Schuhbeck (git), Bo Kaufmann (b), Schrupper Hagn (sax), Basti Schuhbeck (git,voc) und Drummer Sepp Schuhbeck. Da zu den unzähligen Besuchern ihrer Konzerte immer wieder die Frontfrau der über Bayern hinaus bekannten Rock ´n´ Roll-Band „Gentle“, Katha Fischer, und der Gentle-Leadgitarrist Dom Meindl gehörten und sie außerdem durch zahlreiche spontane Gastauftritte mittlerweile gute Bekannte der Choogle-Rockers waren, waren sie Bestandteil ihrer Idee.

Eine Creedence Clearwater Revival Coverband mit Frauenstimme und neuer Rhythmusgitarre. Doch kann eine bayerische Sängerin der äußerst markanten Stimme des Songwriters und Kopf der Band CCR, John Fogerty, überhaupt die Stirn bieten? Viele bekannte Sängerinnen hatten immer wieder Eigen-Interpretationen von Creedence-Songs veröffentlicht: Tina Turner, Bonnie Tyler, Emmylou Harris oder Betty Davis.

Natürlich streiten sich darüber die Gelehrten, aber nach dem ersten Auftritt im Dezember 2017 in Burghausen der neuen, aus der Idee entstandenen, Formation sind auch die alteingesessenen Choogle–Rockers-Fans überzeugt: Katha Fischer kann.

Der gewohnt groovende Retro-Sound, erzeugt mit originalen Instrumenten aus der Blütezeit von CCR 1968 bis 1972, verbunden mit der unverwechselbaren Röhre der zierlichen Caty, ist es ein absolut einzigartiges und hörenswertes Projekt. (krp)

„Caty and the Choogle Rockers“ (CCR) geben am Samstag, 14. April in der Bad Kötztinger Disco UG1 ihr Debut. Einlass ab 21.30 Uhr.