Messe in Cham
Nach der Corona-Zeit: Vorbereitungen für die 19. ChamlandBau laufen

30.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Claudia Peinelt
Messeleiter Fritz Zenk (2. v. re.) stellte die ChamlandBau vor. −Foto: Claudia Peinelt

Am Montagmittag sah man in gut gelaunte Gesichter. Sowohl Fritz Zenk und Jan-Patrick Müller, als auch Bernhard und Sebastian Schierer, Franz Wittmann und Martin Wanninger von der Sparkasse Cham waren voller Vorfreude auf die 19. ChamlandBau.

Am 11. und 12. Februar geht es in die nächste Runde. „Die Messebranche und somit auch wir, haben die großen Herausforderungen nach dem Stillstand angenommen und uns ihnen aktiv gestellt. Heute können wir feststellen, dass die Normalität zunehmend zurück kehrt", so Zenk.

Lesen Sie hier:Großeinsatz in Traitsching: Zimmerbrand endet für fünf Personen glimpflich

Insgesamt 40 Firmen konnte Zenk wieder für die Baumesse gewinnen. Viele hatten sich bereits für 2022 angemeldet und die meisten blieben bei der Anmeldung, wie er erzählt. 2022 war dann schließlich ein Ausnahmejahr, das von einem heißen Messesommer geprägt war. “Die Ausnahme war die ChamlandSchau, bei der es vier Tage geregnet hat. Und dennoch war sie sehr gut besucht", so der Organisator.

Für das gesamte Jahr kann man rückblickend feststellen, dass die Anzahl der Messen in Deutschland von anfangs 50 bis 60 Prozent auf inzwischen 70 Prozent des Vor-Corona-Levels wieder gestiegen ist. Das Vertrauen der Aussteller ist wieder da. Die über lange Zeit fehlende Planungssicherheit von Messen ist inzwischen wieder gegeben.

Wie Zenk weiter ausführte, wird mit einer weiteren Verstetigung dieser Entwicklung für 2023 gerechnet und so kann man von einem Niveau in der Größenordnung von durchschnittlich 80 bis 85 Prozent gegenüber 2019 ausgehen. Gerade jetzt könne man beobachten, wie sich die Menschen wieder mit Freude begegnen.

Wie Zenk weiter erwähnte, war er mit seinen Messen einer der Vorreiter für die Hybridmessen, bei ChamlanSchau24 und und ChamlandBau24. Gerade bei der ChamlandBau24 konnte er an die 3000 Zugriffe feststellen.

Die ChamlandBau ist eine Messe mit Informationen und Angeboten für die Bereiche Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. Die 40 Aussteller werden die neuesten Trends präsentieren. Die Besucher erhalten Tipps und Anregungen, um das eigene Zuhause von der Planung bis zur Fertigstellung fachgerecht gestalten zu können. Dazu gibt es täglich kostenlose Fachvorträge hochqualifizierter Referenten zu aktuellen Themen. Die Nachfrage nach Neubauten ist bereits im zweiten Halbjahr 2022 wieder gestiegen, wie Bernhard Schierer und Martin Wanninger bestätigten. Antworten auf Fragen zum Thema Bauen und Finanzieren und anderen Bauthemen gibt es bei der ChamlandBau vor Ort.