Cham
Neue Rufbusse sind auf Bestellung im Einsatz

Ab sofort kann man auf der Linie 915 von Dalking über Schlammering, Geigen und Prienzing nach Cham wieder einen Kleinbus fahren sehen, und das täglich fünfmal hin und zurück.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Claudia Peinelt
Zwei neue Rufbuslinien wurden vorgestellt. −Foto: Claudia Peinelt/Claudia Peinelt

Auf der neuen Linie 916 geht es täglich dreimal von Cham über Chammünster, Zandt, Vilzing und Staning nach Cham sowie zurück.

In der Kreisstadt ändern sich die Buslinien. Ortsteile werden, falls dies gebucht wird, ab sofort öfters angefahren. Das ÖPNV-Angebot wird verbessert, und das, obwohl die Fahrgastzahlen sinken. Bürgermeister Martin Stoiber, Landrat Franz Löffler, Busunternehmer Johannes Baumgartner, Stadtwerkechef Stefan Raab und Thomas Ederer, der ÖPNV-Sachgebietsleiter am Landratsamt, gaben Einblicke in die neuen Rufbuslinien. Die bereits eingerichteten Rufbuslinien würden gut angenommen und hauptsächlich telefonisch von den Leuten gebucht. Jedoch könne man seine Fahrt mit dem Rufbus auch über die App und die Homepage buchen, und zwar mindestens eine Stunde vor Abfahrt. Dieses Angebot ist für den Busunternehmer Johannes Baumgartner „schon ein gewisses Risiko“. Werde das Angebot nicht angenommen oder nur sehr wenig, habe sein Unternehmen keinen bzw. wenig Umsatz. Die beiden Bürgermeister Hans Laumer, Zandt, und Stefan Baumgartner, Chamerau, zeigten sich davon begeistert, dass ihre Gemeinden jetzt mit Rufbussen „versorgt“ werden. (cci)