Cham
Neun neue Auszubildende am Finanzamt Cham

Am 1. Oktober haben zusätzlich zu den bereits Anfang September eingestellten 14 Anwärtern für die 2. Qualifikationsebene weitere neun Steuerinspektoranwärter ihre Ausbildung in der 3. Qualifikationsebene in der Bayerischen Finanzverwaltung beim Finanzamt Cham begonnen.

16.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Die neuen Steuerinspektoranwärter mit der Amtsleiterin Elke Kudlich-Schwarz und den Ausbildungsleitern Foto: Finanzamt Cham

Mit den neuen Berufsanfängern sind beim Finanzamt damit derzeit 57 Auszubildende beschäftigt.

Amtsleiterin Elke Kudlich-Schwarz und die Ausbildungsleiter Thomas Kammer und Sonja Schmid freuen sich über die hohe Zahl der Auszubildenden. Das Finanzamt bietet damit der Region eine beachtliche Anzahl von qualifizierten Ausbildungsplätzen.

Die Ausbildung in der 3. Qualifikationsebene dauert drei Jahre, wobei sich die Studienabschnitte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Herrsching mit den praktischen Ausbildungsabschnitten beim Finanzamt abwechseln. Nach erfolgreichem Abschluss erfolgen die Ernennung zum Steuerinspektor / zur Steuerinspektorin und die Zuerkennung des Titels Diplom-Finanzwirt (FH). Auch konnte Marina Heine begrüßt werden, die als Diplomkauffrau ihre Einweisungszeit in die Tätigkeit in der 4. Qualifikationsebene begonnen hat.