Polizei
18-jährige Frau vergewaltigt

Nach einem Diskobesuch kam es in einer Wohnung in Neustadt a. d. Donau zur Tat. Zwei Männer fielen über die Frau her.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:16 Uhr
Nach der Vergewaltigung einer 18-Jährigen wurden zwei Männer festgenommen. −Foto: Steffen Kugler/dpa

Eine 18-jährige Frau wurde in der Nacht zum Sonntag von zwei Männern sexuell missbraucht. Nach intensiven Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnte die Polizei noch am Sonntag zwei junge Männer festnehmen.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt, hatte die 18-Jährige zusammen mit einer Freundin eine Diskothek in Geisenfeld besucht. Dabei lernte die junge Frau die beiden Männer kennen. Im Verlauf des Abends boten sie an, die beiden Frauen nach Hause zu fahren, wobei die Freundin der 18-Jährigen nach Ingolstadt gebracht werden wollte.

Frau flüchtete nach der Tat

Die 18-Jährige wartete zunächst mit einem der Männer in deren gemeinsamen Unterkunft in Neustadt a. d. Donau. Als der zweite Mann am Sonntag gegen 3 Uhr aus Ingolstadt zurückkehrte, vergewaltigen die beiden Männer die junge Frau. Nachdem es der 18-Jährigen gelang, aus der Unterkunft zu flüchten, verfolgten die beiden Männer die Frau zunächst, diese konnte sich aber in einem nahgelegenen Haus in Sicherheit bringen. Von dort wurde sie von einer Bekannten abgeholt und in eine nahegelegene Klinik gebracht.

Nach Bekanntwerden der Tat leitete die Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen ein und konnte noch Sonntag zwei Tatverdächtige festnehmen. Der eine wurde kurz nach 18 Uhr und der andere gegen 23 Uhr festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte zwischenzeitlich gegen die aus Südosteuropa stammenden Männer Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts der Vergewaltigung.

Haftbefehle erlassen

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg hat am Montag die von der Staatsanwaltschaft Regensburg beantragten Haftbefehle erlassen. Die Tatverdächtigen wurden im Anschluss an die Vorführung in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.