Bildung
Abiturprüfungen haben begonnen

Die Schüler an der FOS/BOS in Kelheim sitzen nun über ihren Aufgaben. Ursprünglich hätte dies vor Pfingsten sein sollen.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Ein Teil der Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Kelheim schreibt die Abiturprüfung in der Aula – unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen. −Foto: Georg Kluge

Am Donnerstag, den 10. Juni haben für die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Kelheim die Abiturprüfungen mit dem Fach Deutsch begonnen. Am Freitag folgt das vierte Prüfungsfach, das von der jeweiligen Ausbildungsrichtung abhängt. Dies sind dann die Fächer Wirtschaft mit BwR, das Fach Technik mit Physik und Sozialwesen mit Pädagogik/Psychologie. In der darauffolgenden Woche meistern die Schülerinnen und Schüler am Montag das Fach Englisch und schließlich endet die schriftliche Abiturprüfung am Dienstag mit dem Fach Mathematik. Nach erfolgreicher Teilnahme erwerben die 12. Klassen damit die Fachhochschulreife, die 13. Klassen die fachgebundene bzw. die allgemeine Hochschulreife, so Simone Mittermeier, StRin der FOS/BOS Kelheim.

Auch die diesjährigen Abiturprüfungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Ursprünglich waren sie vor den Pfingstferien angesetzt gewesen. Doch trotz Corona und der damit verbundenen widrigen Umstände z. B. dem Tragen von Masken während der Prüfung, saßen die 215 Prüflinge an ihren Plätzen verteilt auf die Aula und unterschiedliche Klassenzimmer und erledigten die Abiturprüfungen äußerst souverän. Und pünktlich zum Ende der Abiturprüfungen zeigt sich auch das Wetter von seiner sommerlichen Seite, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdiente freie Zeit in vollen Zügen genießen können.