Brauchtum
Alfelder Musikanten spielen beim Frühlingsvolkstanz in Semerskirchen

20.04.2023 | Stand 20.04.2023, 11:00 Uhr
Die Alfelder Musikanten kommen nach Semerskirchen. −Foto: Bernd Kolb

Eine Veranstaltung für Freude des Brauchtums findet am Samstag, 22. April, um 20 Uhr beim Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen statt, wenn die Volkstanzfreunde des Bürgervereins Langquaid zum Frühlingstanz einladen.

Bertl Wecker, der mit seiner Frau Helga die Tanzleitung inne hat, verspricht dieses Mal wieder einen ganz besonderen „Ohrenschmaus“. Die durch den Bayerischen Rundfunk bekannten „Alfelder Musikanten“ werden an diesem Abend in Semerskirchen aufspielen.

Sie verkörpern eine seit 1851 ungebrochene Musiktradition aus der Fränkischen Alb, die von Generation zu Generation gelebt und weiterentwickelt wurde, bis schließlich 1968 eine Stilrichtung entstand, die sich bis heute einzigartig in ihrer Art zeigt.

Auch regionale Stücke im Programm

In der aktuellen Besetzung unter der Leitung von Bernd Kolb zählen sie zu den renommiertesten Volksmusikgruppen in Bayern. Neben Walzern, Schottisch, Rheinländern, Polkas und Zwiefachen werden natürlich auch wieder Figurentänze auf dem Programm stehen. Dabei wird das Repertoire von regionalen Stücken wie zum Beispiel das „Niederbayerische Bauernmadl“, „Siebenschritt“ oder „Kreuzpolka“ mit ein paar fränkischen Spezialitäten wie „S‘Gergla“ oder dem „Hackschottisch“ aufgefrischt.

Weitere Infos zur Tanzgruppe und zum Programm gibt es im Internet auf www.volkstanz-langquaid.de. Tischreservierungen sind möglich bei den Organisatoren Helga und Bertl Wecker unter Telefon (09441) 81628, wie es in einer Mitteilung des Bürgervereins Langquaid heißt.