Förderverein
Aschenbrenner wird neuer Vorsitzender

Die Freunde und Förderer der Staatlichen JSM-Realschule Riedenburg wählten neu. Dabei gab Dr. Dr. Wöhrl sein Amt ab.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Der neue Vorsitzende Bernd Aschenbrenner (6. v. l.) mit Schulleiter Thomas Dachs (2. v. l.) und dem Team der Vorstandschaft (nicht auf dem Bild ist Norbert Hummel). −Foto: Sebastian Gradl, JSM-Realschule Riedenburg

Unter großer Mitgliederresonanz fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Staatlichen Realschule Riedenburg e. V. statt. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde nach fast 20 Jahren Dr. Dr. Wilhelm Wöhrl als Vorsitzender verabschiedet und Bernd Aschenbrenner einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt, berichtet der Schulleiter der Realschule.

Bestätigt in ihren Ämtern wurden Siegfried Lösch als Stellvertreter sowie die Schriftführerin Barbara Götz und Schatzmeister Christian Prasch. Die Kassenprüfung übernehmen Friedel Helmich und Anja Trinkl. Als Beisitzer fungieren der Bürgermeister des Marktes Painten, Michael Raßhofer, der Bürgermeister des Marktes Altmannstein, Norbert Hummel, der dritte Bürgermeister der Stadt Hemau, Thomas Gabler, sowie der scheidende Vorsitzende Dr. Dr. Wilhelm Wöhrl und Bettina Müller, Mitglied der Schulverwaltung. In ihren Dankesworten betonten Schulleiter Thomas Dachs sowie der neu gewählte Vorsitzende Bernd Aschenbrenner, das große Engagement des bisherigen Vorsitzenden in seiner Amtszeit.

Die große Bedeutung des Fördervereins stellten zudem beide noch einmal in ihren Worten dar: „Ein Schulförderverein bietet viele Möglichkeiten, etwas für das Wohl der Schule und für die Lern- und Entwicklungschancen der Schüler der JSM zu tun“, so Aschenbrenner, was der Verein seit mittlerweile fünfeinhalb Jahrzehnten mit sehr großem Einsatz leistet und dabei fast 500 000 Euro für viele Projekte ausgeschüttet hat. Im weiteren Verlauf wurden durch die anwesenden Lehrkräfte fünfzehn bewährte und neue Projekte für eine finanzielle Förderung im neuen Schuljahr vorgestellt. Dazu gehören neben dem über Jahre hinweg erfolgreichen Vorzeigeprojekt Robotik, den profilbildenden Schwerpunkten Musikerklassen und Kreativklasse auch neue innovative Projekte wie „Wir sind Vielfalt“ oder die Bewerbung zur Umweltschule. Der neue Vorsitzende freute sich über die Vielfalt des Schulprofils, das in den Förderanträgen zum Ausdruck komme.