Feuerwehr
Bad Gögging: Dachstuhl stand in Flammen

Im Ortsteil von Neustadt an der Donau fing am Freitagabend ein Neubau Feuer. Die Feuerwehr kämpfte mit den Flammen.

22.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:36 Uhr
Im Ortsteil Bad Gögging der Stadt Neustadt an der Donau geriet der Dachstuhl eines noch unbewohnten Hauses in Flammen. −Foto: NEWS5 / Pieknik

Ein Dachstuhlbrand in Bad Gögging hielt die Feuerwehr am Freitagabend bis in die Nacht hinein auf Trab. Ein Rohbau stand in Flammen. Wie es zu dem Brand in dem Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau gekommen war, muss noch geklärt werden. Auch fahrlässige Brandstiftung sei möglich, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Kelheim am frühen Samstagmorgen. Bei Tageslicht wollten sich die Beamten ein genaueres Bild von der Einsatzstelle machen. Wenig später teilte die Polizei dann mit, dass zumindest keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung vorliegen.

Ein Jogger hatte am Abend Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte informiert. Die Feuerwehren von Neustadt, Bad Gögging, Sittling und Abensberg rückten aus. Die Löschkräfte griffen das Feuer von außen sowie von innen an, dieses flammte jedoch immer wieder auf. Den Einsatzkräften machte gleichzeitig Glatteis zu schaffen, das sich durch das Löschwasser gebildet hatte. Gegen 1 Uhr vermeldete die Feuerwehr, dass der Brand gelöscht sei. Das Dach des Gebäudes musste abgedeckt werden.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Das Haus befand sich noch im Bau. Es sei noch niemand eingezogen, so die Polizei. Der Schaden liege bei mindestens 120000 Euro. (ri/jh)