Corona-Regeln
Besucher dürfen zu Patienten

Patienten der Ilmtalkliniken dürfen wieder Besuche empfangen. Die Regelungen werden ab 1. Juni verändert.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
In der Ilmtalklinik Mainburg gelten neue Regeln für Besucher. −Foto: Dr. Stefan Satzl

Die Inzidenzwerte sind gesunken, die Pandemie-Situation hat sich stabilisiert. Daher öffnen die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg ab 1. Juni wieder ihre Türen für Besucher. Allerdings sind einige Regeln zu beachten, heißt es in der Mitteilung der Klinik:

Jeder Besucher benötigt einen aktuellen negativen PCR-Coronatest (Gültigkeit max. 72 Stunden), einen Corona-Schnelltest mit Bescheinigung (Gültigkeit max. 48 Stunden) oder eine vollständige Impfung mit Nachweis (Impfpass, Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen). Genesene müssen einen Nachweis über einer überstandenen Erkrankung (PCR-Test oder ärztl. Nachweis) mit Datum und einen anschließend negativen PCR-Test nach einer Corona-Infektion vorlegen. Dieser darf höchstens sechs Monate zurückliegen. Besucher müssen einen Termin reservieren. Der Link steht auf der Website der Ilmtalklinik. Anmeldeschluss ist der Vorabend des geplanten Besuchs.

Es gilt: Ein Besucher pro Patient pro Tag für eine Stunde. Feste Besuchszeit an beiden Standorten Pfaffenhofen und Mainburg ist täglich 15 bis 18 Uhr für jeweils eine Stunde. Letzter Einlass ist um 17 Uhr. Besucher dürfen in den letzten 14 Tagen keine Krankheitssymptome gehabt haben sowie keinen Kontakt mit Personen, die in den letzten 14 Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet wurden oder die sich derzeit in häuslicher Quarantäne befinden. Sowohl der Besucher als auch die besuchte Person müssen eine FFP2-Maske tragen. Besucher müssen eine eigene Maske mitbringen. Der Mindestabstand von 1,5 Meter muss eingehalten werden. Weiterhin sind keine Besuche von Covid-19-Erkrankten oder Verdachtsfällen möglich.

Bei Geburten und Palliativfällen gelten besondere Regeln. Informationen zu Geburten sind auf der Website der Ilmtalkliniken zu finden. Palliativpatienten können vom engsten Familienkreis besucht werden. Taschenabgabe für Angehörige ist nur täglich bis 17.30 Uhr möglich. Die Regeln können sich bei steigenden Inzidenzwerten wieder ändern, heißt es.